Förderverein übergibt zwei Puppen für die realistische Unfalldarstellung

Die Feuerwehr Plaidt erhielt nun vom Förderverein der Feuerwehr zwei Übungspuppen für die realistische Unfalldarstellung. Wehrführer Dirk Schwindenhammer (l.) und stv. Wehrführer Kai Schwindenhammer (r.) freuten sich über die Spende. Jürgen Kaiser (2.v.r.) und Lukas Bonn (2.v.l.) übergaben die Puppen.

Dichter Rauch, lodernde Flammen und Hilferuf aus einem Gebäude, um dieses Szenario meistern zu können, üben die Mitglieder des Löschzuges Plaidt regelmäßig. Dabei ist eine möglichst realistische Darstellung der Lage für den Übungserfolg besonders wichtig. Um einen Baustein in dieser Lagedarstellung zu verbessern, hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt e.V. zwei Übungspuppen beschafft. Die Puppen wiegen jeweils 50 kg und können für verschiedenste Übungsszenarien genutzt werden. Die Puppen wurden nun durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Kaiser, und seinen Stellvertreter, Lukas Bonn, an die Wehrführung der Feuerwehr Plaidt, Dirk und Kai Schwindenhammer, übergeben.

„Nicht nur als vermisste Personen im Brandeinsatz, sondern auch bei der Ausbildung der Technischen Hilfe können uns die Puppen in Zukunft weiterhelfen, die Ausbildung der Feuerwehr noch besser und abwechslungsreicher zu gestalten“, erklärt Wehrführer Dirk Schwindenhammer. „Für unsere Übungsleiter wird es nun deutlich leichter sein, Übungen zu planen und vorzubereiten“, so Kai Schwindenhammer, stellvertretender Wehrführer. „Mit den Puppen können wir den Kameradinnen und Kameraden die Ausbildung abwechslungsreicher gestalten und so die Motivation weiter hochhalten“, freut sich Vorsitzender Jürgen Kaiser.

Dem Förderverein gehören neben den aktiven Mitgliedern des Löschzuges und der Alterwehr aktuell mehr als 80 fördernde Mitgliedern an. „Wir danken unseren Mitgliedern dafür, dass sie durch ihren Beitrag diese Anschaffung ermöglicht haben“, so Lukas Bonn: „Gerade im Rahmen der Gründung einer Bambini-Feuerwehr würden wir uns über weitere Mitglieder freuen, die uns helfen die Arbeit der Feuerwehr bei uns im Ort zu unterstützen.“

Interessierte können sich unter www.feuerwehr-plaidt.de/foerderverein über die Arbeit des Fördervereins informieren und einen Mitgliederantrag herunterladen.

Wer die Bambini- und Jugendfeuerwehr mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies aktuell auch über die Crowdfunding-Aktion zur Gründung der Bambini-Feuerwehr Plaidt tun. Jeder Betrag ist uns willkommen und wird ausschließlich für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Plaidt verausgabt. Zur Spendenplattform: www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/bambini-feuerwehr-plaidt.

Wer sich die Übungspuppen und die Feuerwehrleute mal ganz aus der Nähe anschauen möchte, ist außerdem herzlich zum Feuerwehrfest am 8. und 9. Juli 2023 eingeladen. Infos dazu gibt es hier.