Fotogalerie der Jugendfeuerwehr Plaidt

In über 30 Jahren kommen natürlich einige Bilder zustande – zu viele, um sie alle zu zeigen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere Aktivitäten in letzter Zeit verschaffen.

Übungen

Im Laufe des Jahres führen wir unterschiedliche Übungen durch, um so viel wie möglich aus dem Feuerwehrdienst in der Jugendfeuerwehr zu vermitteln. Hauptsächlich sind dies Löschübungen, aber auch die Praxis von Technischer Hilfe wird in Ansätzen vermittelt.

Zeltlager

Alle zwei Jahre findet seitens der Kreisjugendfeuerwehr Mayen-Koblenz ein Zeltlager statt, zu dem alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreis eingeladen sind. Neben dem geselligen Treffen, stehen über sieben Tage auch viele andere Punkte auf dem Programm: Besichtigung von Erlebnis-Parks oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Veranstaltungsortes, Lagerolympiade sowie Abnahme von Leistungsabzeichen.

24-Stunden-Übung

Einmal im Jahr finden wir uns im Gerätehaus ein, um dort eine ganzen Tag lang den Ablauf einer Berufsfeuerwehr zu erleben. Das schließt auch eine Übernachtung im Gerätehaus mit ein. Neben Auffrischung von Theorie und Erster Hilfe sind auch mehrere “Einsätze” über den Tag verteilt zu meistern.