Häufig gestellte Fragen

Ab dem 6. Lebensjahr kann man Mitglied in der Bambini-Feuerwehr werden. Wenn du Interesse hast, in der Bambini-Feuerwehr Plaidt mitzumachen, sollten sich Deine Eltern zunächst an die Leitung der Bambini-Feuerwehr wenden.

Die Bambini-Feuerwehr Plaidt erhebt zur Zeit keinen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag, ist also beitragsfrei. Auch Kosten, wie bspw. für Grillfeste, werden in der Regel übernommen. Es kann aber durchaus sein, dass bei bestimmten Leistungen, wie T-Shirts und Kappen, ein gewisser Kostenbeitrag erhoben wird.

Eine Mitgliedschaft (der Eltern) im Förderverein der Feuerwehr ist gewünscht.

Unser Ziel ist es, die Kinder spielerisch an die Fragen des Brandschutzes heranzuführen, als eine erweiterte Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Den Kindern soll bei dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeit des spielerischen Lernens mit sozialem Engagement nahe gebracht werden. Die Bambini-Feuerwehr ist eine selbstständige Gruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt, die eine Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr darstellt. Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind herzlich willkommen. Unsere Arbeit beruht in seiner inhaltlichen Ausrichtung mit Methodik und Didaktik auf einem kindgerechten pädagogischen Konzept. Daher setzt sich unser Betreuerteam auch aus speziell ausgebildeten sowie pädagogisch geschultem Personal der Feuerwehr zusammen.

Alle Mitglieder der Bambini-Feuerwehr sind während den offiziellen Veranstaltungen und den damit verbundenen Wegen über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz versichert.

Die Bambini-Feuerwehr bereitet die Kinder unter anderem spielerisch auf das Gesamtthema Feuerwehr vor, um anschließend in der Jugendfeuerwehr mit den beginnenden praktischen Übungen durchzustarten. Dort kann man ab dem 10. Lebensjahr eintreten.