Über uns

Seit 30 Jahren ist es unser Ziel, Jugendliche für die Technik der Feuerwehr und deren Fahrzeuge und Gerätschaften zu interessieren und dabei auch den Teamgeist und die Hilfsbereitschaft zu fördern.

Über unsere Fotogalerie erhält man einen Einblick in unsere Tätigkeiten. Zur Zeit sind wir eine Truppe von fast 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren und kommen aus den Orten Plaidt und Saffig der Verbandsgemeinde Pellenz.

Wir nehmen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren auf. Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage, die genauen Termine stehen in unserem Ausbildungsplan.

Wir würden uns sehr freuen, dich bei uns begrüßen zu können. Komme einfach mal an einem unserer Übungstermine vorbei!

Jugendfeuerwehr Plaidt 2019

Termine

Unser aktueller Ausbildunsplan steht als PDF-Datei bereit und kann hier (durch klicken auf das Bild) herunter geladen werden:

Der Ausbildungsplan steht außerdem noch als ICS-Datei zum Direktimport in einen Kalender zur Verfügung: Ausbildungsplan_JF_Plaidt_2020.ics

Terminänderung: Unsere 24-Stunden-Übung wird abgeändert. Der Zeitraum wird auf den Samstag (26.09.) begrenzt. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Gerätehaus. Ende der Veranstaltung ist gegen 18:00 Uhr.


Maßnahmen gegen COVID-19

Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation und den eingeleiteten behördlichen Maßnahmen gelten für den Ausbildungs- und Übungsbetrieb der  Jugendfeuerwehr Plaidt zur Zeit Sonderregeln. Diese sind hier einsehbar: Sonderregeln_COVID-19-2

Hinweis für Eintrittswillige:

Wer sich mal unsere Gruppenstunden ansehen möchte, kann dies weiterhin unter Beachtung der bestehenden Hygiene-Regeln tun. Eine Voranmeldung beim Jugendwart ist wünschenswert. Bitte beachten, dass bei der Teilnahme die Kontaktdaten für eine eventuelle Nachvollziehbarkeit einer Infektionskette erfasst werden müssen, auch wenn später kein Eintritt in die Jugendfeuerwehr erfolgt. Diese Daten werden nach vier Wochen gelöscht.

Anmeldung

Für die Anmeldung zur Jugendfeuerwehr Plaidt müssen das entsprechende Formular und die Einverständniserklärung zur Bilderverwendung ausgefüllt und unterschrieben übergeben werden. Sollte ein Passbild bzw. ein entsprechendes Foto vorhanden sein, kann dies gerne mitgegeben werden. Dieses ist für den Mitgliedsausweis der DJF erforderlich.

Kontakt

Jugendfeuerwehrwart
Matthias Schneider
Tel. (0)2632/ 49 86 280

E-Mail-Adresse
für allgemeine Anfragen bezüglich der Jugendfeuerwehr Plaidt:
jugendwart@jugendfeuerwehr-plaidt.de