Über uns

Seit 30 Jahren ist es unser Ziel, Jugendliche für die Technik der Feuerwehr und deren Fahrzeuge und Gerätschaften zu interessieren und dabei auch den Teamgeist und die Hilfsbereitschaft zu fördern.

Über unsere Fotogalerie erhält man einen Einblick in unsere Tätigkeiten. Zur Zeit sind wir eine Truppe von fast 20 Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren und kommen aus den Orten Plaidt und Saffig der Verbandsgemeinde Pellenz.

Wir nehmen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren auf. Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage, die genauen Termine stehen in unserem Ausbildungsplan.

Wir würden uns sehr freuen, dich bei uns begrüßen zu können. Komme einfach mal an einem unserer Übungstermine vorbei!

Jugendfeuerwehr Plaidt 2019

Termine

Unser aktueller Ausbildunsplan steht als PDF-Datei bereit und kann hier (durch klicken auf das Bild) herunter geladen werden. Für 2021 wird ausnahmsweise kein Jahresplan, sondern die Termine quartalsweise veröffentlicht:


Sondermaßnahmen wegen COVID-19 (Stand 22.05.2021)

Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation durch COVID-19 und den eingeleiteten behördlichen Maßnahmen sind persönliche Gruppentreffen der Jugendfeuerwehr Plaidt unter bestimmten Auflagen wieder möglich. Die genauen Bestimmungen können in unserem Hygienekonzept nachgelesen werden. Da aber einer 7-Tage-Inzidenz von 50 im Kreis Mayen-Koblenz für Jugendveranstaltungen eine Testpflicht für alle Teilnehmenden auf SARS-CoV-2 besteht, muss entweder über einen qualifizierten Nachweis oder einer glaubhaften Selbstauskunft (Vorlage weiter unten) dargelegt werden, dass in den letzten 24h ein Test mit negativem Ergebnis auf SARS-CoV-2 durchgeführt wurde. Alternativ ist vor Ort ein Selbsttest durchzuführen.

Hinweis für interessierte Jugendliche:

Die Jugendfeuerwehr Plaidt nimmt weiterhin neue Mitglieder auf. Wer Interesse an einer Teilnahme hat und mal reinschnuppern möchte, meldet sich bitte vorher beim Jugendfeuerwehrwart. Über ihn sind die Anmeldedaten zu Online-Veranstaltungen erhältlich bzw. kann Auskunft über die weiteren Bestimmungen bei den Präsenzveranstaltungen gegeben werden.

Anmeldung

Für die Anmeldung zur Jugendfeuerwehr Plaidt müssen das entsprechende Formular und die Einverständniserklärung zur Bilderverwendung ausgefüllt und unterschrieben übergeben werden. Sollte ein Passbild bzw. ein entsprechendes Foto vorhanden sein, kann dies gerne mitgegeben werden. Dieses ist für den Mitgliedsausweis der DJF erforderlich.

Kontakt

Jugendfeuerwehrwart
Matthias Schneider
Tel. (0)2632/ 49 86 280

E-Mail-Adresse
für allgemeine Anfragen bezüglich der Jugendfeuerwehr Plaidt:
jugendwart@jugendfeuerwehr-plaidt.de