Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt e.V.

Der neue Vorsitzende Jürgen Kaiser (6.v.l.) überreicht dem Gründungsvorsitzenden Wolfgang Krämer (9.v.l.) die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Krämer bleibt dem Vorstand als Vertreter der Alterswehr erhalten. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Beisitzer Arnold Fettweiß (10.v.l.). Dem Vorstand gehören außerdem an (v.l.): Dirk und Kai Schwindenhammer, Matthias Schneider, Björn Reichard, Markus Hummrich, Lukas Buthe, Wolfgang Marx, Thomas Schneider und Lukas Bonn.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt e.V. versammelte sich jetzt erstmals wieder seit mehr als zwei Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie fand in 2021 keine Mitgliederversammlung statt und die für Januar 2022 geplante Versammlung wurde auf den 29. April 2022 verschoben.

Vorsitzender Wolfgang Krämer ging in seinem Bericht daher auf die vergangenen zwei Jahre ein, in denen trotz der Pandemie einige Aktivitäten durchgeführt werden konnten. So berichtete er über den Bau des Grillplatzes und die offizielle Eröffnung am Kirmeswochenende, das „Feuerwehrfest für Zuhause“ im Sommer 2021 und den Kameradschaftsabend. Für dieses Jahr seien bereits der Florianstag am 8. Mai geplant und das Feuerwehrfest am 9. und 10. Juli 2022 terminiert.

Auch Kassierer Markus Hummrich legte einen Kassenbericht über zwei Geschäftsjahre vor, in denen im Verhältnis der Vorjahre wenige Ausgaben, geringeren Einnahmen gegenüberstanden. Die Vereinskasse verzeichnete ein leichtes Minus, das aber durch Rücklagen aufgefangen werden konnte. Prüfer Denis Schommer erklärte die Kasse als einwandfrei geführt. Die Versammlung entlastete daraufhin den Vorstand.

Danach stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Norbert Schimanski übernahm die Wahlleitung. Alle Positionen wurden einstimmig gewählt. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Krämer übergab sein Amt an Jürgen Kaiser. Krämer bleibt aber als Vertreter der Alterswehr im Vorstand und beerbt den kürzlich verstorbenen Johannes Brengmann. Neu im Vorstand sind Lukas Bonn als stellvertretender Vorsitzender und Björn Reichard als Beisitzer. Kassierer Markus Hummrich, Schriftführer Thomas Schneider und die Beisitzer Lukas Buthe, Wolfgang Marx und Kai Schwindenhammer wurden wiedergewählt. Jugendwart Matthias Schneider und Wehrführer Dirk Schwindenhammer gehören ebenfalls dem Vorstand an.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde anschließend Arnold Fettweiß, der viele Jahre als Beisitzer fungierte. Außerdem wählte die Versammlung Wolfgang Krämer einstimmig zum Ehrenmitglied. Krämer hatte den Verein 2005 mit sechs weiteren Feuerwehrmännern gegründet und war seitdem Vorsitzender. Neben einer Urkunde überreichte der Vorstand ein Geschenk und bedankte sich so für die geleisteten Verdienste.

Mehr zum Förderverein …