FC Plaidt gewinnt Feuerwehrolympiade

Pellenz/Plaidt-hk. Die Pommernstraße vor dem offenen Gerätehaus der Plaidter Freiwilligen Feuerwehr war gesperrt, drinnen wartete die Kaffee- und Kuchentheke mit Sitzgelegenheiten auf Gäste, im Freien gab es Zelte, Bierstand und Stände mit herzhaften Speisen. Das und viele interessante Spiele lockten die Plaidter und Gäste zur Sonnenlandkirmes, wie das Straßenfest im Volksmund nach der Siedlung genannt wird. „Das Fest wird seit 1972 gefeiert, also schon ganze vierzig Jahre lang“, wie Wehrführer Wolfgang Krämer bemerkte. Er hatte versucht, vorbildlich am Ausleger eines THW-Lkw-Krans gesichert, den Kastenstapel, auf dem er saß, zu erhöhen. Bei Kasten Nr. 16 kippte dann der Stapel leider um, und der Wehrleiter schwebte sicher „am Haken“.

Weitere Spiele und Attraktionen beschäftigten die Gäste. Eine leuchtend gelbe Hüpfburg auf der Wiese zog die Kinder an, da konnte man sich so richtig austoben. Wer das Nass nicht scheute, ließ sich wohl behelmt, auf einer Schubkarre mit Eimer Wasser auf dem Kopf auf der Straße, um einen Stand herum und zurückkarren, um möglichst wenig Wasser dabei zu verschütten, denn es war ja auch Feuerwehrolympiade der Plaidter Vereine. Für sehr Geschickte wartete ein anderes ‚Vergnügen’, ohne die Hände zu benutzen musste ein Apfel aus einer Wasserschüssel mit dem Mund erfasst und in einer anderen ein paar Schritte weiter abgelegt werden, gegen die Stoppuhr. Mit der Spritze konnte man auf einer speziellen Wand Zielen üben oder den Ball im Feuerwehrlabyrinth ans Ziel bringen, mit wohldosiertem Wasserstrahl.

Natürlich gab es einige der hochinteressanten Feuerwehreinsatzfahrzeuge zu besichtigen, Feuerwehr sozusagen zum Anfassen gerade für die Kleinen. Kinder kletterten ins Führerhaus und spielten Feuerwehreinsatz, stets unter guter Aufsicht, damit niemanden etwas zustoßen konnte. Bis auf ein paar kurze Schauer, die von manchem im Freien Sitzenden mit dem Schirm „bekämpft wurde“, spielte das sonnige Juliwetter mit angenehmer Temperatur mit und unterstrich damit den Namen „Sonnenlandkirmes“. Ein schönes, buntes und freudiges Sommerstraßenfest, auch eine nicht zu übersehende Seite der Feuerwehrsarbeit, die mit vielen Tugenden wie Einsatzbereitschaft, Kameradschaft, Respekt und Disziplin, auch mit etwas „Drill“, und sehr viel modernster Technik ihren Beitrag zur Gesellschaft liefert.

Die Sieger in der Feuerwehrolympiade waren: 1. FC Plaidt Alte Herren, 2. Männerchor Plaidt, 3. VIP-Team (Teilnahme außer Konkurrenz) mit Detlev Leersch, 2. Beigeordneter VG Pellenz und Wehrleiter, Reiner Nitten, stv. Wehrleiter u. Hedi Lotzen, 1. Beigeordnete Ortsgemeinde Plaidt, dann 4. Stammtisch Rappen, 5. Stammtisch Gummikar, 6. Bürgergarde Plaidt und 7. DJK Plaidt Alte Herren.