„Spiel ohne Grenzen“ am 20. September 2014

Die Jugendfeuerwehr Plaidt feiert am Samstag, 20. September 2014, ihr 25-jähriges Bestehen mit einem „Spiel ohne Grenzen“. Erwartet werden etwa 180 Kinder und Jugendliche aus 13 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, eine Gruppe der befreundeten Feuerwehr aus Mönchengladbach-Giesenkirchen und eine des Technischen Hilfswerks.

Gestartet wird um 9.30 Uhr am Gerätehaus in der Pommernstraße. Die einzelnen Spielstationen für die teilnehmenden Gruppen werden im Dorf und im Park aufgebaut. „Es geht dabei um Feuerwehrtechnik und Geschicklichkeit. Der Spaß steht jedoch immer im Vordergrund. Dabei sein ist alles!“, so Jugendwart Matthias Schneider. Dennoch werden die Teams gegen 14 Uhr ihre Preise im Rahmen einer Siegerehrung im Gerätehaus entgegen nehmen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Klaus Bell übernommen.

Alle Bürgerinnen und Bürger und natürlich alle interessierten Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Am Gerätehaus werden Spiele angeboten und die Feuerwehr stellt ihre Fahrzeuge und Geräte aus, darunter das nagelneue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20.

„Eigentlich ist die Jugendfeuerwehr Plaidt schon viel älter. Denn bereits 1953 gab es in Plaidt eine erste Jugendgruppe innerhalb der Feuerwehr“, erklärt Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Wäre sie schon damals offiziell als Jugendfeuerwehr gegründet worden, wäre sie heute älter als der Deutsche Jugendfeuerwehrverband, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Offiziell gegründet wurde die Jugendfeuerwehr in Plaidt jedoch erst 1989. Damals wie heute gewinnt die Feuerwehr aus ihr ihren Nachwuchs. „Ohne die Jugendfeuerwehr wird es brenzlig“, zitiert Dirk Schwindenhammer einen Werbeslogan des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes und betont den Stellenwert der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr.

Mitglied in der Jugendfeuerwehr Plaidt kann heute jeder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren werden. Derzeit hat die Gruppe unter der Leitung von Annika Wolff und Matthias Schneider 16 Mitglieder, darunter vier Mädchen. Sie kommen überwiegend aus Plaidt, aber auch aus Saffig und Nickenich. Es sind noch Plätze frei.

Die Kinder und Jugendlichen werden in der Jugendfeuerwehr „spielerisch“ an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Immer stehen Spiel und Spaß im Vordergrund: Die Jugendwehr fährt ins Zeltlager, zum Schwimmen, Bowling oder ins Kino. Es wird auch für Abzeichen, wie die Jugendflamme oder die Leistungsspange, trainiert. In der Regel finden die Treffen alle 14 Tage statt.