Jugendfeuerwehr Plaidt feierte 25. Geburtstag

Acht Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Mayen-Koblenz und eine Gruppe der befreundeten Feuerwehr aus Mönchengladbach-Giesenkirchen nahmen jetzt an der Spieleolympiade der Jugendfeuerwehr Plaidt teil, die so ihren 25. Geburtstag feierte.
Im Dorf und im Park der Ortsgemeinde waren die zwölf Spielstationen aufgebaut, an denen die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick und ihren Grips anstrengen mussten. Auch wenn es Punkte für die besten Leistungen gab, der Spaß stand dabei im Vordergrund.
Zur Eröffnung des Festes waren am frühen Samstagmorgen Bürgermeister Klaus Bell, der Schirmherr der Veranstaltung, und Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier erschienen. Wehrführer Dirk Schwindenhammer begrüßte die Gäste und Teilnehmer, unter ihnen auch Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee. Matthias Schneider, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, hatte die Planung und Organisation des Jubiläums übernommen und erklärte den Gruppen Ablauf und Regeln.
Zur Stärkung gab es mittags ein leckeres Nudelgericht aus der Feldküche der Feuerwehr Miesenheim. Alle teilnehmenden Gruppen freuten sich am Ende über eine prall gefüllte Einkaufstüte der Firma Edeka Wirtz. Die Jugendfeuerwehr Münstermaifeld erhielt als bestes Team einen Gutschein für eine Fackelführung durchs Römerbergwerk Meurin. Die Jugendfeuerwehren aus Pillig und Bassenheim erhielten als Zweit- und Drittplatzierte je eine Gruppeneintrittskarte für die nächste Saison im Freibad Pellenz.
„Die Ausrichtung des Festes wurde ermöglicht durch die Sponsoren und Spender. So unterstützen sowohl die Kreissparkasse Mayen als auch die VR Bank Rhein-Mosel die Jugendfeuerwehr mit je 500 Euro“, sagte Wehrführer Dirk Schwindenhammer.
Offiziell gegründet wurde die Jugendfeuerwehr in Plaidt 1989. Aus ihr gewinnt die Feuerwehr ihren Nachwuchs. Mitglied in der Jugendfeuerwehr Plaidt kann heute jeder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren werden. Derzeit hat die Gruppe unter der Leitung von Annika Wolff und Matthias Schneider 16 Mitglieder, darunter vier Mädchen. Es sind noch Plätze frei.
Die Kinder und Jugendlichen werden in der Jugendfeuerwehr „spielerisch“ an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Die Jugendwehr fährt aber auch ins Zeltlager, zum Schwimmen, Bowling oder ins Kino. In der Regel finden die Treffen alle 14 Tage statt.