Zweite Stufe der Jugendflamme bestanden

Die Jungen und Mädchen der Plaidter Jugendfeuerwehr können stolz auf das Geleistete in diesem Jahr zurückblicken. Zum einen bestanden die Jugendlichen die Prüfungen zum Ausbildungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). Außerdem richteten sie das eigene 25-jährige Jubiläum mit einem Spiel ohne Grenzen für die benachbarten Jugendfeuerwehren aus.

Der Prüfungsstress erreichte im Juli seinen ersten Höhepunkt. Neun Jugendliche erreichten die erste Stufe der Jugendflamme. Unter den kritischen Blicken der eigenen Betreuer und des Kreisjugendfeuerwehrwarts stellten sie ihr erworbenes Wissen rund um das Feuerwehrwesen unter Beweis.

Kurz darauf nahmen zwei Mitglieder zusammen mit einer Gruppe aus Pillig/Naunheim an der Prüfung zur Leistungsspange in Andernach teil, welche bis vor wenigen Jahren noch die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr war. Neben theoretischem Wissen wird auch die Sportlichkeit getestet. So gehören etwa ein Staffellauf und Kugelstoßen zu den Aufgaben. Auch hier erhielten beide Teilnehmer am Schluss ihr Abzeichen.

Im September waren die Rollen ausnahmsweise mal vertauscht. Zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Plaidt wurde ein Spiel ohne Grenzen veranstaltet. Eine Art Wettkampf, in dem die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis gegeneinander antraten. An den einzelnen Stationen im Ort wurden verschiedene Spiele vorbereitet. Das Wetter hielt leider nicht ganz durch. Ein heftiges Gewitter und Starregen sorgte für ein viel zu schnelles Ende der Veranstaltung, aus der die Gruppe aus Münstermaifeld als Sieger hervorging.

Die Zeit danach wurde vor allem dafür genutzt, um sich auf die Abnahme der zweiten Stufe der Jugendflamme vorzubereiten. Acht Jugendliche aus Plaidt traten hierfür im November in Ochtendung an und bewiesen sich in Übungen zur Wasserentnahme aus dem Hydranten, dem Aufbau eines Löchangriffs und zur Verkehrsabsicherung, wodurch sie mit dem begehrten Abzeichen belohnt wurden.

Zum letzten Termin im Jahr traf man sich zur geruhsamen Weihnachtsfeier. Neben Spiel und Plätzchen wurde nochmal auf das Jahr zurückgeblickt und Wünsche für das neue Jahr geäußert. Schließlich endete die Feier bei leckerem italienischem Essen und die Betreuer Matthias Schneider und Wolfgang Lanser verabschiedeten die Gruppe bis zum nächsten Jahr.
Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren sind herzlich willkommen. Weitere Infos zur Jugendfeuerwehr Plaidt gibt es im Internet unter www.feuerwehr-plaidt.de.