180 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Katastrophenschutz retten 100 Schüler und ihre Lehrer

PLAIDT. Eine Explosion in der Integrierten Gesamtschule Pellenz in Plaidt forderte heute Morgen die Einsatzkräfte von Feu-erwehr, DRK und Katastrophenschutz. Bei der geplanten Übung wurden mehr als 100 Schüler und ihre Lehrer aus dem Schulgebäude gerettet.

Hierzu waren die siebten Klassen extra an einem Samstagmorgen zur Schule gekommen. Hier wurden sie am frühen Morgen von den Übungsleitern Jörg Schrömges und Dirk Schwindenhammer in das Szenario eingewiesen und von Notfalldarstellern des DRK geschminkt und instruiert. „Alles soll so echt wie möglich ablaufen. Denn es geht darum einen Einsatz mit so vielen Verletzten so gut es geht zu bewältigen. Aber dies ist schon eine enorme Herausforderung für alle“, betont Dirk Schwindenhammer, Wehrführer des Löschzuges Plaidt.