Wieder einmal konnten sich die Jugendlichen der Plaidter Jugendfeuerwehr beweisen. Es galt die Prüfung zur ersten Stufe der Jugendflamme zu bestehen. Dies ist ein Ausbildungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr und ist in drei Stufen unterteilt, um den steigenden Ausbildungsgrad eines Jugendfeuerwehrmitglieds abzubilden. Vor allen diejenigen, welche in den letzten zwei Jahren neu hinzukamen, standen unter Prüfungsstress. Schließlich mussten sie zum ersten Mal beweisen, was sie schon alles gelernt hatten.

Zur Abnahme erschienen Horst Klee und Uwe Mayer vom Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr Mayen-Koblenz, um zusammen mit den Betreuern die Prüfung zu leiten.

Die Abnahme der Aufgaben erfolgte an verschiedenen Stationen. Die Jugendlichen mussten zeigen, dass sie einen Notruf absetzen können, Knoten und Stiche beherrschen sowie verschiedene technische Kenntnisse sowohl theoretisch nachweisen als auch praktisch umsetzen. Zudem wurde das Ergebnis der Wahlaufgabe präsentiert. Die Jugendlichen hatten ein Wahlplakat für die Jugendfeuerwehr zu erstellen. Nach Auswertung der Prüfungsergebnisse konnte jedem Teilnehmer zum Bestehen gratuliert und das Abzeichen angesteckt werden.