Ehrungen und Karnevalsorden verliehen

Nach einem aufregenden Jahr konnte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt wieder ihren alljährlichen Kameradschaftsabend im Hotel Geromont feiern. Wehrführer Dirk Schwindenhammer konnte zu Beginn des Abends Bürgermeister Klaus Bell, Jörn Busenkell, stv. Wehrleiter, Fabio Degen, Sachbearbeiter Feuerwehr der Verbandsgemeindeverwaltung und drei Vertreter der Großen Karnevalsgesellschaft Plaidt begrüßen, vor allem aber die aktiven Mitglieder und die Alterswehr mit ihren Begleitungen.

Manfred Mürtz (3.v.r.), Markus Wilkes (4.v.r.) und Heinz Andries (2.v.r.) dankten der Feuerwehr für ihre Unterstützung.

Den Vertretern der Karnevalsgesellschaft oblag dann auch der erste Programpunkt. Markus Wilkes, Manfred Mürtz und Heinz Andries dankten der Feuerwehr für ihre Unterstützung beim letzten, nun schon mehr als zwei Jahre zurückliegenden Karnevalszug. Sie überreichten dazu eine Spende für den Förderverein und Karnevalsorden für Wehrführer Dirk Schwindenhammer, stv. Wehrführer Markus Kirsten, Fördervereins-Vorsitzender Jürgen Kaiser und Jugendwart Matthias Schneider. Verabschiedet wurden sie mit einem dreifachen „Plääd Alaaf!“

Traditionell werden im Rahmen des Kameradschaftsabends Ehrungen vollzogen. Diesmal gab es gleich zwei davon: Oberbrandmeister Daniel Heymann und Hauptfeuerwehrmann Joel Cattaux wurde das bronzene Feuerwehrehrenzeichen für 15 Jahre Tätigkeit verlieren. Heymann, der seit 2007 in der Feuerwehr tätig ist, trat 2014 der Löscheinheit Plaidt bei. Neben seiner Haupttätigkeit bei der Berufsfeuerwehr Köln ist er Kreisausbilder im Bereich Atemschutz und steht der Verbandsgemeinde auch mit seiner Expertise zum Thema Erste Hilfe und Hygiene zur Seite. 2007 trat Hauptfeuerwehrmann Joel Cattaux in die Jugendfeuerwehr Plaidt ein. 2014 erfolgte dann der Wechsel in die aktive Wehr, wo er sich vielseitig einbringt. Als First Responder des DRK und durch sein fundiertes Wissen im Bereich der Ersten Hilfe ist er immer gefragt. Bürgermeister Klaus Bell gratulierte den Geehrten und überreichte gemeinsam mit Sachbearbeiter Fabio Degen und Jörn Busenkell die Auszeichnungen.

Daniel Heymann (mitte) und Joel Cattaux (3.v.r.) wurden für 15-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet. Es gratulierten (v.l.) Wehrführer Dirk Schwindenhammer, stv. Wehrführer Markus Kirsten, Bürgermeister Klaus Bell, stv. Wehrleiter Jörn Busenkell und Fabio Degen von der VG Pellenz. Fotos: Feuerwehr Plaidt

Wehrführer Dirk Schwindenhammer blickte gemeinsam mit der Einheit auf das vergangene Jahr zurück. Die noch immer andauernde Corona-Pandemie, Russlands Krieg gegen die Ukraine und die Angst vor dem Blackout machen auch vor der Feuerwehr keinen Halt. „Der Krisenmodus geht weiter!“ so Schwindenhammer. „Hier stehen wir als Feuerwehr mittendrin. Denn neben unserer persönlichen Betroffenheit, sind wir es, die spätestens bei Stromausfall, Starkregen, Hochwasser, Sturm und Bränden aufgrund von Hitze und Dürre gefordert sind.“ Umso wichtiger sei es, dass die Feuerwehr funktioniere und zusammenhalte. Erfreulich sei daher, dass in den vergangenen Monaten sechs neue Kameraden in die Feuerwehrfamilie aufgenommen werden konnten. Vier davon feierten auch gleich mit und wurden von allen herzlich begrüßt.

Auch in diesem Jahr ließen die Kameradinnen und Kameraden es sich nicht nehmen und sorgten mit verschiedenen Programmpunkten für Unterhaltung. Neben körperlich „anstrengenden“ Aktivitäten, wie dem „Kutscher-Spiel“ oder der „Reise nach Jerusalem 2.0“ gab es durch Max Miltz einen selbstgedrehten Film zu den eigens angebauten Kartoffeln der Feuerwehr Plaidt. Hier pflanzten einige Kameraden im Frühjahr 2022 Kartoffeln, welche das Jahr über gehegt und gepflegt und zu guter Letzt für den alljährlichen Döppekoche an St. Martin geerntet wurden.

Die Feuerwehr verbrachte ein paar gemütliche und lustige Stunden im Hotel Geromont bei gutem Essen und bestem Service. Ermöglicht wird der Kameradschaftsabend, der gleichzeitig das Helferfest für das jährliche Feuerwehrfest ist, durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Wer die Feuerwehr unterstützen möchte, aber nicht selbst aktiv werden möchte, kann dies auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein tun. Infos dazu gibt es hier.