Feuerwehr Plaidt präsentiert sich am Wochenende der Bevölkerung

Seit ein paar Tagen steht das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug in seiner Fahrzeugbox im Feuerwehrgerätehaus in Plaidt. Am 3. Juli wurde es aus Luckenwalde bei Berlin nach Plaidt überführt und bereits am Sonntag bei einem Brand im kommunalen Kindergarten zum ersten Mal eingesetzt. Am nächsten Wochenende wird das hochmoderne Löschfahrzeug im Rahmen des Feuerwehrfestes offiziell in Dienst gestellt.

„Wir fiebern schon seit Monaten diesem Tag entgegen. Denn nach monatelanger Vorplanung und einem aufwändigen Ausschreibungsverfahren wurde das Fahrzeug vor fast einem Jahr von der Verbandsgemeinde Pellenz bestellt – eine lange Wartezeit“, freut sich Wehrführer Dirk Schwindenhammer über die Verstärkung im Fuhrpark des Löschzuges.

Benötigt wird das Fahrzeug, da es gleich mehrere Fahrzeuge des Katastrophenschutzes ersetzen wird. Der „1. Löschzug Retten“ des Landkreises Mayen-Koblenz wurde schon vor einigen Jahren aufgelöst. Die drei in Plaidt stationierten Fahrzeuge werden deshalb nicht mehr vom Bund ersetzt. Sie sind mittlerweile fast 30 Jahre alt. Daher musste die Verbandsgemeinde nun selbst für einen entsprechenden Ersatz sorgen.

Das Fahrgestell wurde von MAN geliefert und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Tonnen, eine Motorleistungen von 290 PS und Allradantrieb. Der Aufbau stammt von der Firma Rosenbauer. „Mit dem neuen HLF 20 – die Buchstaben HLF stehen für Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Zahl 20 für die Pumpenleistung von mindestens 2.000 Litern pro Minute – machen wir aus technischer Sicht einen Quantensprung“, erklärt Dirk Schwindenhammer. Denn auf dem Fahrzeug, das neun Feuerwehrleuten Platz bietet, ist umfangreiche Ausrüstung für die technische Hilfeleistung und für die Brandbekämpfung untergebracht. Neben hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten gibt es einen 2.000 Liter fassenden Wassertank, eine fest eingebaute Zumischanlage und einen 125 Liter-Tank für Schaummittel.

Darüber hinaus sind vier Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine untergebracht, zwei weitere im Aufbau. Dort lagern auch Stromaggregat, Tauchpumpe, Ausrüstung für Erstmaßnahmen bei Gefahrstoffunfällen, 280 Meter B-Schlauch, 240 Meter C-Schlauch, Sprungkissen, Greifzug, Schleifkorbtrage, Kettensäge, Rettungssäge, Säbelsäge, mehrere Feuerlöscher und zahlreiches Zubehör. Am Heck befinden sich zwei Haspeln – eine mit B-Schläuchen, die andere mit Verkehrssicherungsmaterial bestückt. Auf dem Dach sind eine dreiteilige Schiebleiter und eine vierteilige Steckleiter gelagert. Außerdem hat das Fahrzeug einen integrierten Lichtmast, der vom Pumpenbedienstand aus zu steuern ist.

Programm des Feuerwehrfestes

Samstag, 12. Juli 2014

15 Uhr Schauübung, Firma Reifen Kotinsky, Alte Andernacher Straße 1

anschl. offizielle Eröffnung des Festes im Gerätehaus, Pommernstraße