Feuerwehr feierte zwei Tage lang „Sonnenlandkirmes“

Am 9. und 10. Juli feierte die Feuerwehr wieder ihr traditionelles Feuerwehrfest im und am Gerätehaus im „Sonnenland“. Am Samstagnachmittag startete das Fest mit einer großen Schauübung der Feuerwehren aus der Pellenz. Viele Bürger und Feuerwehrleute aus der Region schauten den Brandbekämpfern zu. Bei der anschließenden Manöverkritik gab es für Wehrleiter Detlev Leersch „nichts zu kritisieren“.

Am Samstagabend füllte sich der Festplatz am Gerätehaus. Die Top Dance Band sorgte für Musik und Partylaune. Die Feuerwehr sorgte sich um das leibliche Wohl der Gäste aus Nah und Fern. Wehrführer Wolfgang Krämer konnte viele Plaidter und Pellenzer Bürger, aber genauso befreundete Feuerwehren aus der ganzen Region und sogar aus Mönchengladbach und Meckenheim begrüßen.

Am Sonntag wurde dann in einem Festakt das Gerätehaus offiziell eingeweiht. Acht Monate hatten die Umbauarbeiten gedauert. Mehr als 1,2 Millionen Euro wurden von der Verbandsgemeinde Pellenz verausgabt. Bügermeister Klaus Bell verkündete, dass „die Kostenschätzung bis heute eingehalten wurde“. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den beiden Feuerwehr-Spielmannszügen aus Kruft und Saffig. Architekt Harald Brühl übergab den symbolischen Schlüssel an Wehrführer Wolfgang Krämer. Anschließend segneten Pfarrer Michael Stoer und Pastor Hans Rith das Gebäude. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Gerätehaus zu besichtigen.