Brandstiftung in der Grundschule Plaidt – Größerer Schaden wurde verhindert

Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Plaidt zu einem Brand in der Grundschule Plaidt alarmiert. Das Feuer im Hauptgebäude der Schule konnte schnell gelöscht und so ein größerer Schaden verhindert werden.

Vorausgegangen war eine Einbruchmeldung bei der Polizei durch Zeugen, da die Alarmanlage der Schule ausgelöst hatte. Bei Eintreffen der ersten Polizeistreifen vor Ort konnte ein flüchtender Täter festgenommen werden. Hierbei wurde festgestellt, dass das Treppenhaus in der Schule stark verqualmt war. Daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Es bedarf jedoch weitere Ermittlungen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 18- jährigen aus dem Bereich Andernach. Die Motivlage ist unklar. Zur Schadenshöhe kann zurzeit nichts gesagt werden. Die Kriminalpolizei Koblenz hat die Ermittlungen übernommen.

Im Einsatz waren neben der Polizei die Löscheinheiten Plaidt, Saffig und Kruft der Feuerwehr Pellenz, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Andernach und der Rettungsdienst.