Kreissparkasse Mayen und Steuerbüro Mürtz und Halbedel spenden

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt übergab den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr, den Alterskameraden und der Jugendfeuerwehr jetzt neue Funktionsjacken. Die Jacken wurden vom Förderverein finanziert, der dazu auch Spenden sammelte. Die Kreissparkasse Mayen beteiligte sich mit 1.500 Euro an der Beschaffung. Filialleiterin Manuela Klein war beim offiziellen Übergabetermin dabei. Das Steuerbüro Mürtz und Halbedel steuerte 1.000 Euro hinzu. Wehrführer Dirk Schwindenhammer dankte den beiden Unternehmen für die überaus großzügige Unterstützung. „Mit dem Geld war es möglich, den Eigenanteil für jeden Einzelnen zu reduzieren und den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr den Eigenanteil für die Jacken sogar ganz zu erlassen“, sagte Jürgen Kaiser, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

Die modernen Softshelljacken sind aus dunkelblauem Stoff mit abnehmbarer Kapuze und Schulterklappen. Auf die Brust wurde das Logo der Feuerwehr Plaidt gestickt. Jede Jacke ist individuell mit dem Namen versehen. „Die Jacken ersetzen die alten Strickjacken. Sie können als Dienstjacke verwendet werden, zum Beispiel zum Besuch von Lehrgängen und anderen Anlässen. Sie dienen gleichzeitig aber auch als Freizeitbekleidung, zum Beispiel beim Besuch von Festen“, erklärte Wehrführer Dirk Schwindenhammer.