PLAIDT-ds. Während des traditionellen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt wurden drei Feuerwehrleute geehrt. Ralf Jakobs und Dieter Schneider erhielten für 25-jährige aktive Mitgliedschaft das Silberne Feuerwehrehrenzeichen, Georg Barz für 50 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde.

Bürgermeister Klaus Bell und Wehrleiter Detlev Leersch überreichten Ralf Jakobs und Dieter Schneider die Orden und Statuen des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr. Ralf Jakobs ist Gruppenführer mit dem Dienstgrad Brandmeister. Er bekleidete außerdem mehrere Jahre das Amt des Kassierers im Förderverein der Feuerwehr. Trotz seines Wohnorts Kretz ist der Schornsteinfegermeister seit 25 Jahren in seinem Heimatort Plaidt aktiv. Dieter Schneider ist Maschinist mit dem Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Der gelernte Stuckateur ist schon vor mehr als 25 Jahren in die Feuerwehr eingetreten. Er hatte sich jedoch eine Auszeit gegönnt, daher bekam er erst jetzt die verdiente Auszeichnung. Wehrführer Wolfgang Krämer dankte den Jubilaren und überreichte Armbanduhren mit Gravur.

Eine wertvolle Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Georg Barz. „Rocker Opa“, wie er von jüngeren Feuerwehrleuten schon mal genannt werden darf, ist ein Feuerwehr-Urgestein, beliebt bei Alt und Jung und immer für einen Scherz zu haben. Applaus gab es auch für Franz Hillesheim, der mittlerweile 60 Jahre Mitglied der Feuerwehr Plaidt ist.

Mit dem Besuch der Heiligen Messe hatte die Feuerwehr ihren Kameradschaftsabend begonnen. Am Ehrenmal legte die Feuerwehr einen Kranz nieder, um den Verstorbenen zu gedenken. Am jährlich stattfindenden Kameradschaftsabend nehmen die aktiven Feuerwehrleute und die Altersabteilung in Begleitung, sowie die Jugendfeuerwehr teil. Der Kameradschaftsabend ist gleichzeitig auch das Helferfest für alle, die beim Feuerwehrfest mitgearbeitet haben.

Daher dankte Wolfgang Krämer zu Beginn der Feier im Hotel Geromont auch den Partnerinnen und Partnern, die den Feuerwehrleuten zur Seite stehen und auch beim Feuerwehrfest mit anpacken. Nikolaus Jürgen Kaiser hatte „Deko-Weihnachtmänner“ als Geschenke dabei.

Für Musik sorgte Burkhard Mosen. Willi Theisen hatte mit seinem Auftritt als „Sangesbruder“ wieder die Lacher auf seiner Seite. Er ist mittlerweile fester Bestandteil des Programms. Auch Bernd Theisen, für die Feuerwehr zuständiger Abteilungsleiter der Verbandsgemeindeverwaltung, ließ es sich nicht nehmen, Witze und lustige Geschichten zum Besten zu geben. Dabei nahm er sich auch schon mal selbst aufs Korn.