Wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung schreibt, konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Plaidt und Saffig der Brand eines Einfamilienhauses in der Vulkanstraße in Plaidt am Spätnachmittag (7.8.08) frühzeitig gelöscht werden.
Gegen 16.15 Uhr wurde die Feuerwehr Plaidt alarmiert. Als der Löschzug eintraf, brannte es im Keller des Wohnhauses. Das Gebäude war bereits stark verraucht.
Der zu diesem Zeitpunkt sich im Haus aufhaltende Eigentümer und seine neunjährige Tochter konnten ohne größere Verletzungen ins Freie flüchten, zogen sich allerdings eine leichte Rauchvergiftung zu.
Rund 30 Feuerwehrkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle bevor größerer Gebäudeschaden entstehen konnte. Wände und Decken im Kellerbereich sind jedoch von den Flammen gezeichnet.

Nach einer ersten, sehr vorläufigen Schätzung der Polizei, dürfte sich der durch den Brand verursachte Schaden auf knapp 100.000 Euro belaufen.
Aufgrund der von den Brandermittlern der Kriminaldirektion Koblenz am Freitagvormittag am Brandort durchgeführten Erhebungen schließen die Beamten eine technische Ursache aus. Die bisherigen Ermittlungen deuten auf menschliches Fehlverhalten (fahrlässige Brandstiftung) als wahrscheinlichste Brandursache hin.