PLAIDT. Der Besuch des Informationszentrums Rauschermühle war jetzt Auftakt des Florianstages der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Gemeinsam spazierten die Feuerwehrleute mit Frauen und Kindern, Mitglieder der Alters- und der Jugendfeuerwehr durch den Rauscherpark zum Vulkanpark-Infozentrum. Dort wurden sie bereits von den Vulkanpark-Führern erwartet.

Ein toller Film lieferte erste Informationen zu der Entstehung der Vulkane in der Osteifel und den Sehenswürdigkeiten des Vulkanparks. Anschließend lauschten die Besucher, aufgeteilt in zwei Gruppen, den Ausführungen der geschulten Führer. Besonders die jüngeren Gäste fanden es spannend, mehr über die Entstehung der Pellenz zu erfahren. Im oberen Stockwerk galt die Aufmerksamkeit den Römern, den archäologischen Funden und dem Tuffsteinbergwerk bei Kretz. Die Führer nahmen die Gruppen auch noch mit in den Rauscherpark, wo sie die gut sichtbaren Abbauspuren im Basalt erklärten. Im Stein-Erlebnisgarten ließen die Kinder die Basaltsäule brummen und machten Musik auf den Basaltsteinen. Zum Schluss schauten sich die Feuerwehrleute noch den neusten Film „Stein-Zeiten“ an und informierten sich über die Entwicklung der Steinverarbeitung von der Römerzeit bis hin zur heutigen Industrie.

Nach einem Spaziergang zurück durch den Park, erreichten alle mit Durst und Hunger den Floriansgarten an der Nette. Dort hatten ein paar fleißige Helfer bereits Feuer entzündet und Getränke bereitgestellt. Bei geräucherter Forelle, gegrillten Steaks und Würstchen ließen es sich die Feuerwehrleute gut gehen. Auch das Wetter spielte mit, so dass noch einige Stunden im Garten gefeiert werden konnte.