Gegen 5.30 Uhr am Montagmorgen (6.7.09) war ein niederländischer Reisebus mit Anhänger auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. In Höhe des Autobahnkreuzes Koblenz bemerkte der Fahrer Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Es gelang ihm, den Bus auf der Parallelspur im Bereich des Autobahnkreuzes zum Stillstand zu bringen. Sowohl der Fahrer als auch die Insassen, eine international bekannte Musikergruppe auf dem Weg zu einer Veranstaltung in Stuttgart, konnten den Bus gefahrlos verlassen, ehe ein Vollbrand ausbrach.

Im Rahmen der zunächst von dem 40-jährigen Busfahrer durchgeführten eigenen Löschversuche atmete dieser möglicherweise Rauchgase ein, so dass er vorsorglich in ein Koblenzer Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die 13 übrigen Businsassen blieben unverletzt und wurden zunächst nach Mendig ins DRK-Heim verbracht, wo sie auf ihre Weiterfahrt bis zum späten Nachmittag warteten.

Der Bus brannte komplett aus, so dass die Polizei von einem Gesamtschaden in Höhe von mindestens 150.000 Euro ausgeht. Den Anhänger, in dem die Instrumente und die Musikanlage der Band mitgeführt wurden, konnte die Feuerwehr vor den Flammen retten.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Plaidt, Kruft, Saffig und Koblenz, Polizei und Rettungsdienst und der DRK-Betreuungszug Mendig/Mayen.