Rettungsgeräte und Wärmebildkamera dienen der Sicherheit der Bürger

Die Verbandsgemeinde Pellenz hat in den letzten Monaten mehrere Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehr Plaidt beschafft, die nun offiziell durch Bürgermeister Klaus Bell an die Feuerwehr übergeben wurden. Wehrführer Dirk Schwindenhammer erläuterte die einzelnen Geräte, darunter einen hydraulischen Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Zylinder, pneumatische Hebekissen, ein Mehrgasmessgerät, eine Wärmebildkamera, ein Türöffnungsset, eine Säbelsäge und ein Stromaggregat.

Bürgermeister Klaus Bell (r.) übergibt die Ausrüstung an die Feuerwehr Plaidt. Mit dabei waren (v.l.) Reiner Nitten, stv. Wehrleiter, Markus Hummrich vom Förderverein der Feuerwehr, Markus Kirsten, stv. Wehrführer, Wehrführer Dirk Schwindenhammer und Wehrleiter Detlev Leersch, sowie der 5-jährige „Nachwuchsfeuerwehrmann“ Jan Schwindenhammer. Foto: Feuerwehr

Der Rettungssatz und die Hebekissen ersetzen veraltete Technik. Sie werden bei der technischen Hilfeleistung, insbesondere bei Verkehrsunfällen zur Menschenrettung eingesetzt. Der Stromerzeuger ersetzt ein 20 Jahre altes, defektes Aggregat. Die Akku-Säbelsäge wird auch für die technische Hilfeleistung benötigt. Das Gasmessgerät gehört zur Beladung des Einsatzleitwagens und dient dem Erkennen von Gasen und Explosionsgrenzen. Es ersetzt ein mehr als 20 Jahre altes Gerät. Neu ist das Türöffnungsset, das die Feuerwehr bei dringenden Türöffnungen einsetzt, alarmiert durch die Polizei oder den Rettungsdienst. Neu ist auch die Wärmebildkamera, die für die Personensuche im Brandeinsatz beschafft wurde. Sie ermöglicht es den Einsatzkräften, auch in verrauchten Räumen schnell Menschen zu finden.

„Die Ausrüstung wurde zum Teil als Ersatz für veraltete oder defekte Geräte beschafft, zum Teil wurde sie zur Ergänzung gekauft“, so Dirk Schwindenhammer. Denn die Feuerwehr erhält im Sommer von der Verbandsgemeinde Pellenz als Ersatz für ein 29 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes (LF 16/TS) ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20). „Für dieses Fahrzeug sind teilweise die Ausrüstungsgegenstände schon im Vorfeld beschafft worden, so zum Beispiel der fast 20.000 Euro teure Rettungssatz und die neue Wärmebildkamera im Wert von rund 5.000 Euro“, erklärte der Wehrführer.

„Die neue Technik hat einen Wert von mehr als 30.000 Euro“, sagte Klaus Bell bei der Übergabe am Gerätehaus des Löschzuges Plaidt. Sie diene der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Pellenz. „Unsere Feuerwehr wird so weiterhin in die Lage versetzt, bestmöglich mit modernen Gerätschaften zu helfen“, betonte der Bürgermeister.