Zum „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Plaidt am 8. und 9. Juli 2017 sind alle Bürger herzlich eingeladen. Veranstalter des Festes am Gerätehaus in der Pommernstraße ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt.

Am Samstag um 15 Uhr heulen die Sirenen und läuten so lautstark das Feuerwehrfest ein. An der Schauübung am neuen Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz nehmen alle Löschzüge der Verbandsgemeinde Pellenz teil. Unterstützung kommt außerdem von der Feuerwehr Andernach und vom Deutschen Roten Kreuz aus Saffig. Insgesamt sind 13 Einsatzfahrzeuge mit rund 70 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.

Anschließend wird das Fest offiziell im Gerätehaus durch Bürgermeister Klaus Bell und Wehrführer Dirk Schwindenhammer eröffnet. Am Abend steigt eine große Party mit DJ Looko. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

Am Sonntag beginnt der Tag der offenen Tür um 11 Uhr. Mittags gibt es Erbsensuppe aus der Feldküche der Feuerwehr Miesenheim, nachmittags Kaffee und Kuchen. Die Feuerwehr stellt ihren Fuhrpark aus und demonstriert allerlei technisches Gerät. Zu sehen sind ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, ein Rüstwagen, ein Mannschaftstransportfahrzeug und der umgebaute Einsatzleitwagen. Das Fahrzeug ist seit ein paar Tagen wieder im Einsatzdienst. Es wurde im Innenraum umgebaut, hat nun zwei voll ausgestattete Funkarbeitsplätze mit je einem Computer und zwei Bildschirmen. Ein weiterer Monitor lässt sich nach außen schwenken, um dort unter einer neuen Wetterschutzmarkise zum Beispiel Lagepläne zu zeigen.

Außerdem ist das neue Brandschutzmobil der Feuerwehr Pellenz vor Ort. Hier gibt es Informationen rund um die Themen Feuerwehr und Brandschutz. Es darf auch selbst mal ein echtes Feuer mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Die Jugendfeuerwehr demonstriert ihr Können mit einer Übung. Wasserspiele und eine Hüpfburg stehen für alle Kinder zur Verfügung.