Gerätehaus wird nach Sanierung und Erweiterung offiziell übergeben

Acht Monate lang wurde das Feuerwehrgerätehaus in Plaidt saniert, umgebaut und erweitert. Seit Oktober vergangenen Jahres ist die Feuerwehr wieder zurück im alten Gerätehaus in der Pommernstraße. Aber nichts ist so wie es mal war.
Eine Waschhalle, eine neue Atemschutzwerkstatt und eine neue Kleiderkammer sind hinzu gekommen. Der Schulungsraum befindet sich nun im neu errichteten Obergeschoss des Hauses. Dorthin gelangt man über ein neues Treppenhaus oder mit einem Personenaufzug. Die Feuerwehreinsatzzentrale hat nun freie Sicht in die Fahrzeughalle. Es gibt Toiletten und Umkleideräume für Männer und Frauen getrennt. Die Haustechnik mit moderner Heizungs- und Lüftungsanlage – einzelne Räume sind sogar mit Fußbodenheizung oder Klimagerät ausgestattet – lässt fast keine Wünsche offen. Auf dem Dach sorgt eine Fotovoltaikanlage für Strom, der ins Netz eingespeist wird. Ein Dieselaggregat liefert bei Stromausfall automatisch Energie fürs Gerätehaus.
„Unser Feuerwehrhaus ist quasi neu“, bringt es Dirk Schwindenhammer vom Löschzug Plaidt auf den Punkt. „Wir sind sehr froh, dass die Verbandsgemeinde Pellenz das Geld für die Feuerwehr und damit für die Sicherheit der Bürger investiert hat. Wir fühlen uns hier am alten Standort im neuen Haus sehr wohl. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich das Gerätehaus einmal aus der Nähe anzuschauen“, sagt Wehrführer Wolfgang Krämer.
Einladung zum Feuerwehrfest
Traditionell feiert die Feuerwehr Plaidt im Juli ihr traditionelles Feuerwehrfest. Nur im vergangenen Jahr musste es wegen der Bauarbeiten ausfallen. Der Löschzug war in dieser Zeit provisorisch in einer alten Werkshalle der Firma Mohr untergebracht. „Doch in diesem Jahr wird wieder gefeiert. Wir haben mit der Verbandsgemeinde vereinbart, die offizielle Einweihung des Gerätehauses im Rahmen unseres Festes durchzuführen“, erklärt Wolfgang Krämer, der auch Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr ist.
Die Verbandsgemeinde Pellenz, der Löschzug Plaidt und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt laden daher am Sonntag, 10. Juli um 14.30 Uhr ein zur offiziellen Eröffnung und Einweihung des Gerätehauses.
Das Feuerwehrfest beginnt jedoch schon wie gewohnt am Samstag, 9. Juli 2011. Um 15 Uhr demonstrieren die Löschzüge der Feuerwehr Pellenz auf dem Alten Kirchplatz bei einer Übung ihr Können. Anschließend wird das Fest offiziell eröffnet. Ab 20 Uhr erwartet die Besucher im und am Gerätehaus der Feuerwehr in der Pommernstraße Tanzmusik mit der Top Dance Band. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt. Es gibt den leckeren Feuerwehrspießbraten, Bier vom Fass und Cocktails aus der Blaulichtbar.
Am Sonntag lädt die Feuerwehr ab 11 Uhr ein zum Frühschoppen. Am Sonntagmittag gibt es Erbsensuppe aus der Feldküche, nachmittags Kaffee und Kuchen. Für die Unterhaltung der Kinder wird natürlich gesorgt. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung werden auch Führungen durchs neue Gerätehaus angeboten.