Schon im Vorfeld des Feuerwehrfestes informierten sich 14 Erzieherinnen des Kath. Kindergartens St. Willibrord und des Kindergartens „Arche Noah“ über die Arbeit der Feuerwehr. Die Erzieherinnen wurden im Umgang mit Feuerlöschern geschult. Funktionsweisen von Co2- und Pulverlöschern vermittelten Klaus Bonn und Wolfgang Krämer. Mülleimerbrände wurden gelöscht. Was ein Tropfen Wasser bei brennendem Fett anrichten kann, konnten die Damen kaum glauben: Eine meterhohe Stichflamme schoss in den Himmel und hätte wohl die ganze Küche in Brand gesetzt. Anschließend besichtigten die Erzieherinnen noch die Räumlichkeiten und Gerätschaften der Feuerwehr. Offene Fragen zur Erreichbarkeit der Feuerwehr oder wie lange es dauert, bis dass die Feuerwehr nach einer Alarmierung eintrifft, wurden beantwortet.
Die Feuerwehr Plaidt bietet Unternehmen, Vereinen und anderen Gruppen aus Plaidt Schulungen zum Thema „Vorbeugender Brandschutz“ an. Informationen gibt es bei der Wehrführung.