Im Rahmen der laufenden Ausbildung hat die Feuerwehr Nickenich in der Woche vom 17. bis zum 24. September 2006 drei größere Übungen durchgeführt. Begonnen hat die Aktion am Sonntag den 17.09.2006 im Lavamaar in Nickenich. Dort wurde die jährliche Reinigungsphase genutzt, ohne die sonst anwesenden Badegäste zu stören, um eine Übung im Saunabereich durchzuführen.

Ein weiterer Höhepunkt der Übungswoche fand Mittwochs abends statt. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehren aus Nickenich und Plaidt fuhren gegen 19 h mit Blaulicht und Martinshorn durch den Ort zur angenommenen Einsatzstelle im Bereich der alten Heimschule zwischen Nickenich und Kell. Da in diesem Bereich die Orte Nickenich und Kell sowie der Ort Wassenach (Landkreis Ahrweiler) aneinander grenzen war der gewählte Übungsort prädestiniert um die überörtliche Zusammenarbeit zu trainieren. Während die Feuerwehr Nickenich mit ihrem neuen Hilfeleistungslöschruppenfahrzeug (HLF 20/16) in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kell mit Ihrem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) einen Rettungs- und Löschangriff vornahmen stellte der Einsatzleitwagen (ELW-1) aus Plaidt die Kommunikation an der Einsatzstelle sicher. Der ebenfalls angerückte Rüstwagen (RW1) aus Plaidt übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Die parallel alarmierte Feuerwehr aus Wassenach stellte eine Wassserentnahmestelle im Bereich Waldstraße in Wassenach her. Um die 1,4 km Distanz sowie 60m Höhe bis zur Einsatzstelle zu überbrücken wurde ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr Kottenheim hinzugezogen welches 2 km Schlauchleitung sowie eine leistungsstarke Pumpe beinhaltet. Die bereits nach 20 min nach eintreffen der Kräfte aufgebaute Schlauchleitung funktionierte wie erwartet und versorgte die Feuerwehren an der Einsatzstelle mit Löschwasser. Dieser aufwendige Aufbau war nötig da es im Bereich der Heimschule keinen Löschwasserhydranten gibt. Bei einer anschließenden Übungsbesprechung im Gerätehaus Nickenich konnte jedermann Kritik üben und die Einzelheiten der Großübung ansprechen. Eine durchweg positive Resonanz freute das Planungsteam aus Nickenich und Kell. Bei einem Imbiss fand der Übungsabend seinen Ausklang.

Am Samstag den 23.09.2006 war es wieder soweit; Sirenen tönten ab 15 h Richtung Campingplatz am Laacher See. Ein angenommener Wohnwagenbrand mit 3 vermissten Personen war als Übungsszenario von den anrückenden Kräften zu meistern. Das anwesende Team der DLRG am Campingplatz wurde bei dieser Übung ins kalte Wasser geworfen. Die Kameraden wussten nichts von der Übung und wurden einsatzmäßig in das geschehen eingebunden. Ihre Aufgabe bestand in der Sicherstellung der medizinischen Erstversorgung sowie der Einweisung der anrückenden Kameraden der Feuerwehr Nickenich. Mit einem Innenangriff des Angriffstrupps der Feuerwehr Nickenich unter schwerem Atemschutz konnten 2 vermisste Personen innerhalb, sowie 1 Person außerhalb des betroffenen Wohnwagens, gefunden und gerettet werden.

„Die Übungswoche hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren bzw. anderen Rettungsorganisationen gut funktioniert und demnach einen zentralen Punkt in der Ausbildung darstellen muss um die Arbeit zu vertiefen“, stellte der Sprecher des Planungsteams Sven Müller aus Nickenich am Ende der Veranstaltungen fest.

Sven T. Müller – FFW Nickenich