Silbernes und Goldene Feuerwehrehrenzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft verliehen

Die Freiwillige Feuerwehr Plaidt feierte jetzt im Hotel Geromont ihren traditionellen Kameradschaftsabend. Wehrführer Dirk Schwindenhammer begrüßte zu Beginn die „Feuerwehrfamilie“ und dankte allen Helfern, die die Feuerwehr im Jahr über unterstützen, insbesondere den Helfern beim Feuerwehrfest im Juli jeden Jahres. Als Ehrengäste begrüßte der Wehrführer Bürgermeister Klaus Bell und Michael Löb von der Verbandsgemeinde Pellenz. Erstmals in seiner Funktion als stellvertretender Wehrleiter war Jörg Schrömges aus Saffig dabei. Einen besonderen Applaus erhielt Markus Kirsten, stellvertretender Wehrführer des Löschzuges Plaidt. „Wir sind alle froh, dass du wieder hier bei uns bist“, sagte Schwindenhammer und überreichte symbolisch eine Flasche Traubensaft zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Bürgermeister Klaus Bell ehrte zu Beginn des Abends drei Feuerwehrmänner für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft. Wolfgang Marx erhielt das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Wolfgang Marx ist schon 1987 in die Werkfeuerwehr der Firma Zschimmer und Schwarz in Lahnstein eingetreten, der er auch heute noch angehört. Seit 2001 ist er als Gruppenführer mit dem Dienstgrad Brandmeister auch in Plaidt ehrenamtlich in der Feuerwehr engagiert. Zehn Jahre lang leitete er zusammen mit Thomas Schneider die Jugendfeuerwehr und ist seit 2003 Mitglied im Vorstand des Feuerwehr-Fördervereins. „Der Eintritt in die Feuerwehr von Wolfgang Marx war für uns Gold wert. Seine Erfahrungen aus der Werkfeuerwehr und als Vollbluthandwerker haben uns schon oft geholfen. Außerdem ist auf Eddy, wie er von uns liebevoll genannt wird, immer Verlass“, sagte Wehrführer Dirk Schwindenhammer.

Für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde den Brüdern Dieter und Thomas Schneider das Goldene Feuerwehrehrenzeichen verliehen. Dieter Schneider ist bereits 1976 in die Feuerwehr Plaidt eingetreten. Nach einer mehrjährigen Auszeit ist er nun 35 Jahre lang aktiv. Bürgermeister Klaus Bell erinnerte sich in seiner Laudatio an gemeinsame Erlebnisse und dankte dem Hauptfeuerwehrmann Dieter Schneider für sein freiwilliges Engagement zum Wohle der Bürger. Thomas Schneider ist seit 1980 Mitglied des Löschzuges Plaidt. Er war von 2002 bis 2012 Jugendfeuerwehrwart. Seit 2003 ist er Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr. Im Jahre 2004 wurde er zum Gruppenführer bestellt und zum Brandmeister befördert. „Thomas bezeichne ich als tragende Säule der Feuerwehr Plaidt. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird. Er ist ein Allrounder, überall einsetzbar, und Vorbild für die Mannschaft“, betonte Wehrführer Dirk Schwindenhammer.

Nach dem leckeren Abendessen strapazierte der „Utschebeppes“, alias Jürgen Zerwas aus Eich, die Lachmuskeln. Ein Witz jagte den nächsten. Dabei wurde auch die Feuerwehr selbst aufs Korn genommen. Der Jahresrückblick, zusammengestellt von Kai Schwindenhammer, beinhaltete Bilder von Einsätzen, Übungen und Feierlichkeiten. Auch hier gab es einiges zum Lachen. Zum Dank für die Unterstützung überreichten Markus Hummrich und Jürgen Kaiser den Partnerinnen der Feuerwehrmänner, sowie Martin Wolff, Ehemann von Feuerwehrfrau Annika Wolff, ein kleines Geschenk.