Ehrungen für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Plaidt

Die Feuerwehr Plaidt feierte ihren traditionellen Kameradschaftsabend im Hotel Geromont in Plaidt. Hierzu waren alle aktiven Feuerwehrleute und die Mitglieder der Alterswehr in Begleitung eingeladen.

Wehrführer Dirk Schwindenhammer betonte in seiner Begrüßungsrede den Zusammenhalt der „Feuerwehrfamilie“. „Ich habe noch nie so viele Kinderwagen im Gerätehaus gesehen, wie beim letzten Florianstag“, stellte der Wehrführer mit Blick auf den Feuerwehrnachwuchs fest. „Wir benötigen neue Mitglieder und können niemanden entbehren. Da heute immer weniger Zeit für die Familie bleibt, müssen wir die Familie eben mit zur Feuerwehr nehmen. Daher werden wir zukünftig noch mehr Wert darauf legen“, kündigte Dirk Schwindenhammer an.

Gleich drei Feuerwehrleute konnte Bürgermeister Klaus Bell anschließend im Namen des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr auszeichnen. Jürgen Kaiser, Michael Nachtsheim und Dirk Schwindenhammer waren 1989 in die damals neu gegründete Jugendfeuerwehr Plaidt eingetreten. Michael Nachtsheim ist Hauptfeuerwehrmann und Maschinist. Jürgen Kaiser ist Brandmeister, Maschinist und Schulklassenbetreuer. Außerdem kümmert er sich um das Gerätehaus und engagiert sich seit 2008 als stellvertretender Vorsitzender im Förderverein der Feuerwehr.

Dirk Schwindenhammer ist seit fast zwei Jahren Wehrführer des Löschzuges Plaidt. Zuvor war er seit 2009 stellvertretender Wehrführer. 1992 wurde er von der Jugend in die aktive Wehr übernommen. Im Jahr 2004 wurde er zum Brandmeister, 2008 zum Oberbrandmeister und 2013 zum Hauptbrandmeister befördert.

Bürgermeister Klaus Bell überreichte Kurt Mürtz eine Ehrenurkunde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Mürtz trat 1964 in die Feuerwehr Plaidt ein und wurde 1982 zum Wehrführer gewählt. Dieses Amt bekleidete er 22 Jahre lang. Außerdem war Mürtz stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Pellenz. 2013 wurde Kurt Mürtz mit 63 Jahren in die Alterswehr verabschiedet. „Dennoch ist und bleibt er ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr, unterstützt die aktiven Feuerwehrleute bei Einsätzen und Veranstaltungen, unterrichtet die Schul-AG und kümmert sich um die Kameraden der Alterswehr“, sagte Klaus Bell und dankte allen Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement.

Es gratulierten außerdem Wehrleiter Detlev Leersch, Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier und Bernd Theisen von der Verbandsgemeinde Pellenz. Zum Programm des Kameradschaftsabends gehörte auch der Nikolaus, der mit Knecht Ruprecht viel Lob aussprach, aber auch Besserungen von ein paar Kameraden einforderte. Für die Feuerwehrfrauen hatte er Pralinen mitgebracht als Dankeschön für ihre Unterstützung.