25 Kinder wurden feierlich in die große Feuerwehrfamilie aufgenommen

Die Kinder der Bambini-Feuerwehr führten den Gästen die „Schlauch-Gymnastik“ vor, die sie in ihrer ersten Übungsstunde gelernt hatten. Fotos: Feuerwehr Plaidt

Mit Tatütata und Feuerwehrmann Sam wurde jetzt die Bambini-Feuerwehr Plaidt gegründet. 25 Kinder wurden in die große Feuerwehrfamilie aufgenommen. Wehrführer Dirk Schwindenhammer hatte zunächst die gesamte Feuerwehr vorgestellt: „Alterswehr, aktive Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Förderverein, Verwandte, Freunde und viele andere Unterstützende gehören zur Feuerwehrfamilie. Ihr, die Bambinis, gehört nun auch dazu!“

Zu der Gründungsfeier in der Feuerwache kamen mehr als 100 Gäste, darunter Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Peter Wilkes, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell, Wehrleiter Jörg Schrömges, eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus Mönchengladbach-Giesenkirchen, sowie Eltern, Großeltern und Geschwister der Feuerwehr-Kinder.

Bürgermeister Klaus Bell freute sich sehr, dass es nun auch in der Verbandsgemeinde Pellenz eine Bambini-Feuerwehr gibt. Er beglückwünschte die Initiatoren zu dieser Entscheidung und überreichte eine Spielesammlung für die Kinder. Außerdem bestellte er Leoni Buthe zur Leiterin der Bambini-Gruppe und Annika Heuft zur stellvertretenden Leiterin.

Leoni Buthe (stehend) leitet die neue Bambini-Feuerwehr und befragte während der Gründungsfeier die Kinder. Nala Akbey (am Mikrophon) stellte sich den Gästen als neues Bambini-Feuerwehr-Mitglied vor.

Die beiden ausgebildeten Feuerwehrfrauen hatten den Gästen zuvor die Idee und das Konzept der Kinderfeuerwehr präsentiert. Zielgruppe sind Kinder aus Plaidt im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Gerade im Grundschulalter sei die Begeisterung für die Feuerwehr sehr groß. Hier setze nun das Konzept der Bambini-Feuerwehr an, um die Kinder schon mit sechs Jahren und damit viel früher als bisher für die Feuerwehr zu gewinnen. „Die Kinder werden spielerisch an die Themen der Feuerwehr herangeführt. Es wird gemalt und gebastelt. Ausflüge und andere Aktionen stehen auch auf dem Programm“, so Leoni Buthe. Mit der „Schlauch-Gymnastik“ zeigten die Kinder, was sie in ihrer ersten Übungsstunde schon gelernt hatten, zur Freude der Gäste.

Leoni Buthe (Mitte) und Annika Heuft (rechts) wurden von Bürgermeister Klaus Bell zur Leiterin und stellvertretenden Leiterin der Bambini-Feuerwehr bestellt.

Sandra Schäfer vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz, Jens Nikolai, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz, und Carina Straub vom Kreisjugendfeuerwehrverband überreichten die Gründungsurkunde. Die Kinder erhielten vom Förderverein eine Kappe mit der Aufschrift „Bambini-Feuerwehr Plaidt“ und wurden so in die Feuerwehrfamilie aufgenommen. Im Anschluss gab es noch einen Imbiss, während die Kinder draußen ihre ersten Löschversuche am Spritzenhaus übten.

Zur Finanzierung der Nachwuchsarbeit bittet der Förderverein der Feuerwehr um Spenden und hat dazu ein Crowdfunding in Zusammenarbeit mit der VR-Bank Rhein-Mosel eG gestartet. Wer unterstützen möchte, kann über die Plattform www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/bambini-feuerwehr-plaidt spenden. Die Bank verdoppelt Beträge bis zu 50 Euro. Ziel ist es, einen Betrag in Höhe von 5.000 Euro einzusammeln, der ausschließlich der Bambini- und Jugendfeuerwehr Plaidt zugutekommen wird.

Weitere Unterstützung erhält die Bambini-Feuerwehr aktuell von der „Stiftung für unsere Jugend“ der Kreissparkasse Mayen, der Westenergie AG, der  Jungbluth Nutzfahrzeuge Vertriebs GmbH und der Betonwerk Carl Plötner GmbH.

Weitere Informationen: www.feuerwehr-plaidt.de/bambinifeuerwehr