PLAIDT. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt wurden vergangenen Samstag die Feuerwehrmänner Hans-Werner Knoblich und Wilhelm Ohlig ausgezeichnet. Beide erhielten das Silberne Feuerwehrehrenzeichen. Bürgermeister Klaus Bell überreichte außerdem die dazugehörige Urkunde und den Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, zum Dank für das langjährige, ehrenamtliche Engagement. Bell fand lobende Worte für die Feuerwehr im Allgemeinen, sowie für die beiden Jubilare. Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier schloss sich den Worten des Dankes an.

Hans-Werner Knoblich trat am 15. Oktober 1981 in die Feuerwehr ein und wurde nach dem Besuch mehrerer Lehrgänge 1989 zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Knoblich war einige Jahre stellvertretender Jugendwart, heute hat er das Amt des Sicherheitsbeauftragten der Wehr.
Wilhelm Ohlig begann seinen Feuerwehrdienst am 1. Juli 1981. 1997 wurde er zum Oberfeuerwehmann befördert. In den vergangenen Jahren hat Ohlig sich mit der Informations- und Kommunikationstechnik beschäftigt und besetzt im Einsatzfall daher meist die moderne Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr Plaidt.

Die Ehrungen fanden im Rahmen des traditionellen Kameradschaftsabends der Feuerwehr Plaidt statt. Im Gasthof zur Krone hatte Wehrführer Wolfgang zuvor zahlreiche Feuerwehrleute, Mitglieder der Alterswehr und der Jugendfeuerwehr, sowie Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier und Ordnungsamtleiter Bernd Theisen von der Verbandsgemeinde Pellenz, begrüßt.

Den Auftakt des unterhaltsamen Programms machten Jessica und Dieter Ackermann, „zwei alte Frauen“ aus Saffig, mit ihrem lustigen Zwiegespräch. Willi Theisen sorgte als reimender Feuerwehrmann für Heiterkeit im Saal. Anschließend präsentierte Dirk Schwindenhammer einen „etwas anderen Jahresrückblick“. Fotos wurden an die Leinwand projiziert. Den Oskar für den besten Film des Jahres erhielt der „Film Cliffhanger Teufelslay 2006“. Auf der Teufelslay hatten die Feuerwehrleute im Mai eine abenteuerliche Kletterausbildung absolviert. Jürgen Kaiser hatte noch ein Tanzspiel vorbereitet. Ein besonderer Dank wurde den Frauen der Feuerwehrleute zu Teil. Die „Chippendales“, Steven Mürtz, Christian Haas, Mattias Steffens und Dennis Schommer überreichten jeder Frau eine Flasche Sekt. Zum Schluss sorgten Paul Degen, Tessy Höllfritsch, Klaus Bell und Bernd Theisen fit Geschichten Witzen und Gesang für Stimmung.

Fotos gibt es in der Fotogalerie.