Feuerwehrfest am Finalwochenende steht im Zeichen der Fußball-WM

Die Mannschaft der Feuerwehr Plaidt bereitet sich auf das Finalwochenende der Fußball-Weltmeisterschaft vor. Denn am 12. und 13. Juli 2014 findet das traditionelle Feuerwehrfest in der Pommernstraße statt, zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind.

Am Samstagabend, 12. Juli, wird – egal welche Teams aufeinander treffen – das Spiel um den dritten Platz auf einer großen Leinwand übertragen. Anpfiff ist um 22 Uhr. Mit dem Public Viewing wird der neue Parkplatz, den die Feuerwehr in den letzten Wochen selbst gepflastert hat, offiziell in Betrieb genommen. Denn dort werden eine sechs mal sechs Meter große Bühne für die TV-Leinwand und ein leistungsstarker Beamer von einem professionellen Event-Ausstatter platziert. „Hier haben wir ausreichend Platz und man kann ungehindert das Spiel sehen“, erklärt Wolfgang Krämer, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr. Parallel werden in der Fahrzeughalle eine zweite Leinwand und ein Beamer aufgestellt, um auch dort bei Bedarf das Spiel übertragen zu können.

„Sollte die deutsche Nationalmannschaft ins Finale einziehen, verlängern wir unser Fest um ein paar Stunden und zeigen am späten Sonntagabend das Endspiel der Fußball-WM auf Großbildleinwand in der Fahrzeughalle“, so Kai Schwindenhammer vom Organisationsteam. Anpfiff ist um 21 Uhr.

Veranstalter des traditionellen Feuerwehfestes ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Das Fest beginnt bereits am Samstagnachmittag um 15 Uhr mit einer großen Schauübung auf dem Gelände der Firma Reifen Kotinsky an der Alten Andernacher Straße 1 in Plaidt. Anschließend wird das Fest offiziell im Gerätehaus eröffnet. Am Abend sorgt DJ Looko für die Einstimmung aufs WM-Spiel. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt zum Beispiel Spießbraten vom Holzkohlegrill und Cocktails aus der Blaulichtbar.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Am Sonntagmittag gibt es Erbsensuppe aus der Feldküche der Feuerwehr Miesenheim, nachmittags Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Für die Kinder werden eine Hüpfburg und Wasserspiele aufgebaut. Von 13 bis 17 Uhr bieten die Tschernobyl-Triker Rundfahrten an für einen guten Zweck. Interessierte können sich den ganzen Tag über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Technik und Fahrzeuge sind zu besichtigen.

Programmhöhepunkt am Sonntagnachmittag ist die Übergabe eines neuen Fahrzeugs: Um 14 Uhr wird das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) gesegnet und von Bürgermeister Klaus Bell offiziell in Dienst gestellt. Begleitet wird der Festakt durch den Spielmannszug der Feuerwehr Saffig.