Feuerwehr Plaidt besuchte das Technische Hilfswerk in Lahnstein

Ganz schön nass war das Ausbildungswochenende des Löschzuges Plaidt der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz. Der Regen machte zwar Pfingsten eine Pause. Dafür mussten die Feuerwehrmänner erfahren, wie schnell ein Kanu kentern kann. Der erste Kanadier ging mit Mannschaft und Gepäck schon nach wenigen Metern in Dausenau in der Lahn unter. Der zweite folgte nur etwas später. Die vier Insassen konnten sich zum Glück unversehrt ans Ufer retten. Der guten Stimmung kam das nur gelegen. Denn Schadenfreude ist bekanntlich die schönste …

Mit Kajaks und Kanadiern paddelten die Feuerwehrleute aus Plaidt über die Lahn. Tobias und Matthias Schneider, Anton Shakouri und Benedikt Höllfritsch (von vorne) blieben trocken.

Vier Stunden paddelten die Feuerwehrmänner mit ihren Kanus die Lahn hinunter. Dabei wurden mehrere Schleusen durchfahren. Und niemand kenterte mehr. Ziel war die Unterkunft des Technischen Hilfswerks in Lahnstein-Friedrichssegen. Dort hatten zwei Feuerwehrkameraden das Camp bewacht und schon mal das Feuer zum Grillen entfacht.

Aber zunächst stand noch ein Programmpunkt an: Stephan Heinz, designiertes Ortsbeauftragter des THW Lahnstein, zeigte den Feuerwehrleuten die Unterkunft, Fahrzeuge und Gerätschaften der Einheit. Beeindruckt war die Feuerwehr von der Spezialausrüstung des THW, die unter anderem für die Wasserschadensbekämpfung und schwere Bergearbeiten ausgelegt ist. Der Ortsverband verfügt daher neben den Gerätekraftwagen über mehrere Transportfahrzeuge, Boote und eine Vielzahl von Pumpen und anderen Aggregaten.

20 Mann des Löschzuges Plaidt verbrachten ein schönes Wochenende an der Lahn und besuchten das THW Lahnstein.

Im Anschluss standen die Kameradschaft und das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Die letzten Sonnenstunden wurden genossen. Am Lagerfeuer wurde noch viel gelacht über die Paddeltour auf der Lahn. Am nächsten Morgen wurden die Sachen gepackt und der Konvoi startet wieder in Richtung Plaidt.

Seit 2006 veranstaltet der Löschzug Plaidt ein Ausbildungswochenende. Die Feuerwehrleute waren bereits klettern und haben die Bekämpfung von Gasbränden und den Einsatz von Löschschaum geübt. Im vergangenen Jahr wurde die Berufsfeuerwehr Bonn mit der Atemschutzübungsstrecke besucht. Diesmal stand das Thema THW im Vordergrund. Organisiert hatte das Wochenende Anton Shakouri.

Interessiert an einer Mitgliedschaft in der Feuerwehr? Ab zehn Jahren kann man in die Jugendfeuerwehr eintreten. Mit 16 Jahren kann ein Wechsel in die aktive Wehr erfolgen. Auch Quereinsteiger sind der Feuerwehr willkommen. Wer sich für moderne Technik interessiert, in der Freizeit etwas sinnvolles machen möchte und sich dabei ehrenamtlich und engagiert in einem Team im Alter zwischen 16 und 60 Jahren einbringen möchte, der sollte mal im Gerätehaus der Feuerwehr vorbeischauen.