Im Rahmen des Feuerwehrfestes des Löschzuges Plaidt überreichte Bernd Butter von der VR-Bank Rhein-Mosel (r.) dem Förderverein der Feuerwehr symbolisch einen großen Scheck. Wehrführer Dirk Schwindenhammer (v.l.), stv. Vorsitzender Jürgen Kaiser und Vorsitzender Wolfgang Krämer nahmen den Scheck entgegen. Die VR-Bank unterstützt die Feuerwehr mit 500 Euro beim Bau des Park- und Übungsplatzes am Feuerwehrgerätehaus.

Der Platz wurde in den vergangenen Wochen von den Feuerwehrleuten in Eigenleistung befestigt. „Das ist schon eine enorme Leistung, die Anerkennung bedarf“, sagte Bernd Butter. Die Verbandsgemeinde Pellenz stellt für die Materialkosten 20.000 Euro zur Verfügung. Unterstützt wurde die Feuerwehr auch von mehrere Unternehmen, die mit Sachspenden zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Im Herbst soll das Grundstück noch eingezäunt und begrünt werden.

Erstmals genutzt wurde der Platz fürs Public Viewing anlässlich der Fußball-WM. „Mit der Spende konnten wir einen Teil der Kosten für Bühne, Leinwand und Beamer finanzieren“, erklärte Fördervereins-Vorsitzender Wolfang Krämer. Darüber hinaus haben die Firmen Edeka Wirz und Rolf Paffhausen der Feuerwehr bei der Fußballübertragung geholfen. „Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar“, sagte Jürgen Kaiser, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.