Freiwillige Feuerwehr Plaidt blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Emma Stimpfl (4.v.l.), Nico Kaiser (5.v.l.) und Benjamin Nachtsheim (6.v.l.) wurden von Bürgermeister Sebastian Busch (3.v.l.) zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Stv. Wehrleiter Martin Schleich (l.), Ortsbürgermeister Peter Wilkes (2.v.l.), Wehrführer Dirk Schwindenhammer (r.) und stv. Wehrführer Kai Schwindenhammer (2.v.r.) gratulierten.

Die Gründung der Bambini-Feuerwehr war ein Höhepunkt des vergangenen Jahres für die Freiwillige Feuerwehr Plaidt. Mit den 25 Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren zählt die Feuerwehr nun 112 Mitglieder, darunter 63 Aktive, zwölf Kameraden der Alterswehr und zwölf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Wehrführer Dirk Schwindenhammer berichtete während der Jahreshauptversammlung über die Ereignisse im Jahr 2023. Begrüßen konnte er Bürgermeister Sebastian Busch, Ortsbürgermeister Peter Wilkes, stv. Wehrleiter Martin Schleich und Ingo Auer von der Verbandsgemeindeverwaltung.

Insgesamt zählte die Feuerwehr 118 Einsätze im Jahr 2023, darunter 40 Brand- und 78 Hilfeleistungseinsätze. Besonders im Gedächtnis geblieben sind hier ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße, die Brandstiftung in der Grundschule, aber auch die Rettung eines Weißstorches von einem Silo. Es wurden 14 Menschen gerettet oder aus Fahrzeugen befreit. Es gab 33 Verletzte und auch vier Todesopfer. Feuerwehrleute kamen bei den Einsätzen nicht zu Schaden. Mit nur 874 Einsatzstunden fällt die Statistik fürs vergangene Jahr sehr gering aus. Hieran sei zu erkennen, dass die Feuerwehr oft auch unnötig alarmiert werde. „Das ist ärgerlich, aber dennoch ist uns ein Einsatz lieber, wo am Ende dann doch keine Hilfe benötigt wird“, betont Dirk Schwindenhammer.

In 61 Ausbildungsterminen leisteten die Ehrenamtlichen 2.970 Stunden – ein neuer Rekord, der auf die wachsende Mitgliederzahl und auf weiter steigendes Engagement zurückzuführen sei, so der Wehrführer. Die meisten Übungsstunden absolvierten Lukas Buthe, Lukas Bonn und Tobias Wirfs.

Neben Einsätzen und Übungen gab es auch im letzten Jahr viele weitere Veranstaltungen. So berichtet der Wehrführer über das erfolgreiche Feuerwehrfest, ein Ausbildungswochenende an der Teufelsley, einen Ausflug an die Mosel, das Martinsfest und den Kameradschaftsabend.

Jugendwart Matthias Schneider berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Ein besonders gelungener Höhepunkt war das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises in Mayen, wo auch neue Bande zur Jugendfeuerwehr Giesenkirchen geknüpft werden konnten. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Plaidt ihren 35. Geburtstag und wird dazu am 8. Juni 2024 ein Fest für Kinder und Jugendliche veranstalten.

Bürgermeister Sebastian Busch bedankte sich im Namen der Verwaltung für den Dienst der Feuerwehr. „365 Tage im Jahr, 24/7, dieser Einsatz sollte nicht selbstverständlich sein“, so Busch. Er berichtete über die finanziellen Anstrengungen der Verbandsgemeinde und betonte, dass für die Feuerwehr Pellenz erhebliche Investitionen in Fahrzeuge, Geräte und die Feuerwachen geplant seien. Auch Ortsbürgermeister Peter Wilkes bedankte sich für das Engagement. Er betonte besonders die Einsätze der Feuerwehr für die Ortsgemeinde, zum Beispiel an Kirmes.

Brandmeister Dennis Schommer (3.v.r.) erhielt das Silberne Ehrenabzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährige aktive Feuerwehrzugehörigkeit.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden außerdem mehrere Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Neu dabei sind nun Emma Stimpfl, Benjamin Nachtsheim und Nico Kaiser. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Marcel Eichberg, Marek Fergen, Lukas Fergen, Jinbo He, Marc Patron, Jan-Philipp Portz, Jonas Wendling und Tobias Wirfs.

Sarah Baumgarten, Sascha Fijuck, Max Miltz, Victoria Miltz, Aaron Röder, Jonathan Sonnleitner, Alex Weilert und Julia Wendling wurden zum/r Oberfeuerwehrmann/frau ernannt. Den Rang des Löschmeisters/der Löschmeisterin erhielten Kevin Bräuer, Annika Heuft, Jan Konderla und Patrick Kreutz.

Brandmeister Dennis Schommer wurde für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Silbernen Feuerwehrehrenabzeichnen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Den Jahresrückblick gibt es auch als Video auf Youtube.