PLAIDT-ds. Die Freiwillige Feuerwehr Plaidt übte jetzt den Ernstfall auf dem Betriebsgelände der Bäckerei Gemein im Grünen Weg. Angenommen wurde ein Fettbrand, der sich bereits auf das Produktionsgebäude ausgebreitet hatte. Die Zugführer Klaus Bonn und Johannes Brengmann hatten die Übung ausgearbeitet und leiteten den Einsatz.

Wie im Ernstfall traf zunächst das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle ein. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten begaben sich die Einsatzkräfte ins Innere des Gebäudes. Es wurden noch Menschen vermisst. Parallel hierzu wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude rauchfrei zu blasen. Nach und nach trafen weitere Fahrzeuge der Wehr am Einsatzort ein. Ein Löschgruppenfahrzeug hatte die Anhängeleiter mitgebracht. Die Männer bauten zunächst eine Wasserversorgung vom Hydranten aus auf. Dann wurde ein C-Rohr über die Leiter vorgenommen, um die angrenzenden Gebäudeteile zu schützen. Die Besatzung des zweiten Löschgruppenfahrzeugs baute die Wasserversorgung vom Brauchwasserhydranten in der Eicher Straße auf. Über diese Leitung konnte ausreichend Wasser zur Einsatzstelle gepumpt werden. Vom Rüstwagen aus wurde Beleuchtungsgerät aufgebaut.

Nach einer kurzen Manöverkritik waren die Feuerwehrleute eingeladen zu frischen Croissants, Käsestangen und Schokobrötchen. Aber nicht nur für die ausgezeichnete Verpflegung dankte Klaus Bonn der Bäckerei Gemein, auch für die Möglichkeit, auf dem Betriebsgelände eine Einsatzübung durchführen zu können. Gerhard Gemein bedankte sich bei der Feuerwehr und führte anschließend noch durch die Produktionsstätte, um mögliche Gefahrenquellen aufzuzeigen.