Ein uralter Römerstollen ist am Dienstagabend in der Römerstraße in Plaidt eingestürzt. Das Loch musste noch am Abend gefüllt werden, um Schaden am Gebäude zu verhindern.

Am Dienstagabend, 25. Juni 2024, wurde die Feuerwehr gegen 21 Uhr alarmiert. Ein Hotelgebäude in der Römerstraße in Plaidt drohte einzustürzen, so die Einsatzmeldung. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein riesiges Loch im Erdreich fest, das unmittelbar an ein Gebäude grenzte und dieses auch teilweise unterhöhlte. Das Loch war mehrere Meter tief und umfasst eine oberirdische Fläche von rund 20 m².  Im Untergrund befand sich vermutlich ein uralter Römerstollen. Warum die Erde ausgerechnet jetzt einstürzte, ist unklar.

Die Feuerwehr ließ vorsorglich das Gebäude räumen und sorgte auch für die Unterbringung von mehreren Hotelgästen. Denn bis zu einer Begutachtung und Freigabe durch Experten, bleibt ein Teil des Gebäudes für den dauerhaften Aufenthalt gesperrt. Provisorisch wurde die Grube von einer Fachfirma mit Basaltsteinen gefüllt. Hierfür wurde noch am späten Dienstagabend schweres Gerät zur Einsatzstelle geschafft.

Zuvor hatten Bauexperten der Feuerwehr und des THW die Grube und das Gebäude in Augenschein genommen und die Maßnahmen beschlossen. Auch Bürgermeister Sebastian Busch war an der Einsatzstelle und verschaffte sich einen Überblick.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Plaidt und Saffig, THW-Fachberater aus Koblenz und Neuwied, der Rettungsdienst, das DRK Saffig und die Polizei.