Ausbildungswochenende der Feuerwehr Plaidt an der Teufelsley

Jeder konnte sich vom 18 Meter hohen Gipfel der Ley abseilen.

Das Ausbildungswochenende der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt verlangte den Teilnehmenden so einiges ab. Die eigenen Grenzen konnten beim Felsenklettern ausgelotet werden. Außerdem galt es, Aufgaben im Team zu meistern.

Auf Anregung von Wehrführer Dirk Schwindenhammer und Dirk Fergen von der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV) hatte eine fünfköpfige Gruppe das Ausbildungswochenende in der Eifel organisiert. Denn schon vor 19 Jahren hatte die Feuerwehr schon einmal ein Wochenende auf der DAV-Selbstversorgerhütte bei Dümpelfeld verbracht.

Insgesamt 28 Feuerwehrkameradinnen, -kameraden und Ausbilder nahmen jetzt an dem Ausbildungswochenende rund um den 18 Meter hohen Kletterfelsen teil. Voll ausgestattet mit Ausrüstungsmaterial der Sektion Koblenz und zwei mehrstündigen Einweisungen in alpiner Sicherungs- und Abseiltechnik, stellte sich die Gruppe am Samstag den Herausforderungen der Ausbilder. Jede Gruppe hatte mehrere Topropstellen zu meistern und als Höhepunkt konnte sich jeder vom 18 Meter hohen Gipfel der Ley abseilen.

Zusätzlich war von jeder Gruppe noch ein sieben Kilometer langer Orientierungsmarsch zu absolvieren. Ohne Handy und nur mit Karte und Kompass musste man verschiedene UTM-Koordinaten anlaufen, um dort Buchstaben für das Lösungswort zu sammeln. Am Ende der über achtstündigen Ausbildung hatten alle Teilnehmer die an sie gestellten Herausforderungen gemeistert.

„Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildern der Hochtourengruppe des Deutschen Alpenvereins, allen voran Dirk Fergen und Harald Buchner, für die hervorragende Organisation und Durchführung“, so Wehrführer Dirk Schwindenhammer.

Am späten Nachmittag trafen sich alle wieder an der Hütte, um den Tag am Lagerfeuer zünftig ausklingen zu lassen. Sich in der Ausbildung aufeinander zu verlassen und sich zu vertrauen, aber auch das gesellige Miteinander zu pflegen, waren ausgegebene Ziele für das Wochenende. Am Ende waren sich alle einig: Ausbildungsziel zur vollsten Zufriedenheit aller erreicht.