PLAIDT-ds. Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plaidt begrüßte Wehrführer Wolfgang Krämer zahlreiche Aktive und Mitglieder der Alterswehr sowie Bürgermeister Klaus Bell, Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier, Wehrleiter Detlev Leersch und Abteilungsleiter Bernd Theisen von der Verbandsgemeinde Pellenz. In einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen gedacht, besonders den 2007 verstorbenen Kameraden Hanni Erikson und Josef Vivequin. Dirk Schwindenhammer verlas anschließend das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Im Jahresbericht ging Wolfgang Krämer auf die Themen Einsätze, Übungen, Personal, Anschaffungen und Veranstaltungen ein. Zu 48 Einsätzen wurde der Löschzug Plaidt im vergangenen Jahr alarmiert. „Damit ging die Anzahl der Einsätze im Vergleich zum Jahr 2006 (53) wieder leicht zurück. Erfreulich ist auch, dass die Zahl der Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen (2006: 3) rückläufig ist“, erklärte Krämer. Die Einsätze gliedern sich in 26 Brandeinsätze und 22 Technische Hilfeleistungen. 17 Mal musste die Wehr nach Saffig, Kruft und Nickenich ausrücken, davon 13 Mal mit dem Einsatzleitwagen.

Viele kleinere Einsätze waren 2007 von den Wehrleuten zu bewältigen. Daher fiel auch die Gesamteinsatzzeit mit 570 Stunden (2006: 904) eher gering aus. Der zeitintensivste Einsatz war der Brand des alten Stellwerks am 15. Dezember mit insgesamt 68 Stunden.

Die „Übungsbeteiligung war gut“, fasste der Wehrführer zusammen. 1312 Stunden wurden geleistet mit einer Übungsbeteiligung von 74,5 Prozent. Zwei Kameraden erreichten sogar die doppelte Anzahl der geforderten 40 Übungsstunden. Toni Kretzer und Dirk Bartz erhielten dafür Feuerwehrmesser mit Gravur. Die Wehrführung dankte außerdem Dirk Schwindenhammer für die hervorragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und überreichte ebenfalls ein Messer.

Bürgermeister Klaus Bell war „beeindruckt“ von den Leistungen der Wehr. Er dankte den Freiwilligen für ihren Einsatz. Den Worten schloss sich auch Ortsbürgermeister Wilhelm Anheier an. Wehrleiter Detlev Leersch wünschte sich, dass in diesem Jahr die Planungen für den Umbau des Gerätehauses fertig gestellt würden und man 2009 mit dem Bau beginnen könne. 50.000 Euro stelle die Verbandsgemeinde für die Planungen in diesem Jahr zur Verfügung. Außerdem erklärte er, dass die Feuerwehr wohl in Zukunft nicht mehr für die Beseitigung von Ölspuren alarmiert würde. Hierzu wartet die Verbandsgemeinde noch auf eine Stellungnahme des Ministeriums.

Am 31.12.2007 gehörten der Wehr 43 Aktive, 12 Jugendfeuerwehrleute und 8 Mitglieder der Alterswehr an. Bürgermeister Klaus Bell konnte nun mit Benedikt Höllfritsch und Kirsten Krausler zwei Neue per Handschlag zum Dienst verpflichten. Höllfrisch stammt aus der eigenen Jugendfeuerwehr.

Der stv. Jugendwart Wolfgang Marx hatte den Bericht der Jugendfeuerwehr vorgetragen und besonders die Anschaffung eines neuen Mannschaftszeltes durch VG Pellenz, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und den Weltrekord der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz herausgestellt. „220 Pumpen speisten 20 Minuten lang 1391 Strahlrohre und förderten so gut 139.000 Liter Wasser in der Minute aus der Mosel“, erklärte Marx die 16,5 km lange Wasserwand, an der sich auch die Plaidter Jugendwehr beteiligt hatte. Zum Dank für ihr Engagement erhielten Wolfgang Marx und Jugendwart Thomas Schneider besondere Feuerwehrjacken.

Einige Feuerwehrleute absolvierten erfolgreich Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule. Auch deshalb konnten Detlev Leersch und Bürgermeister Bell Christina Wirfs zur Feuerwehrfrau und Sascha Shakouri zum Feuerwehrmann befördern. Wolfgang Kretzer erhielt den eigentlich schon 2007 verliehenen Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Er war bei der letzten Versammlung nicht anwesend. Gerätewart Dirk Bartz wurde zum Löschmeister befördert und Dirk Schwindenhammer nach bestandenem Zugführerlehrgang zum Oberbrandmeister. Außerdem wurde Alterskamerad Erich Büchel mit einer Urkunde für seine über 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.