Silberne Feuerwehrehrenzeichen verliehen

Markus Hummrich (2.v.l.) und Christian Haas (4.v.l.) wurden mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Ehrungen führten Bürgermeister Sebastian Busch (3.v.r.), der stv. Wehrleiter Jörn Busenkell (2.v.r.) und Fabio Degen (r.) von der VG Pellenz durch. Dirk und Kai Schwindenhammer, Wehrführung der Feuerwehr Plaidt (4. und 5.v.r.) überreichten Geschenke der Feuerwehr. Blumen gab es für die Partnerinnen Christina Daub (l.) und Eda Akbey (3.v.l.). Fotos: Feuerwehr Plaidt

Die Freiwillige Feuerwehr Plaidt feierte wieder ihren alljährlichen Kameradschaftsabend im Hotel Geromont, zu dem die aktiven Feuerwehrleute und Alterskameraden mit ihren Begleitungen eingeladen waren. Wehrführer Dirk Schwindenhammer konnte zu Beginn des Abends erstmals Sebastian Busch als neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz begrüßen. Der Bürgermeister richtete sogleich das Wort an die Feuerwehrmitglieder und Gäste. Er bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Begrüßen konnte der Wehrführer zudem Jörn Busenkell als Vertreter der Wehrleitung und Fabio Degen von der Verbandsgemeindeverwaltung, sowie mehrere Gäste, die die Feuerwehr persönlich unterstützen, vor allem bei der Durchführung des jährlich stattfindenden Feuerwehrfestes. Für diesen „besonderen Einsatz“ bedankte sich Dirk Schwindenhammer auch im Namen des Fördervereins der Feuerwehr.

Traditionell werden im Rahmen des Kameradschaftsabends Ehrungen vollzogen. Diesmal wurde gleich zwei Mal das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft an Oberbrandmeister Markus Hummrich und Brandmeister Christian Haas verliehen. Hummrich trat 1998 in die Jugendfeuerwehr Plaidt ein und wechselte 2006 in die aktive Wehr. 2018 wurde er zum Zugführer bestellt und zum Oberbrandmeister befördert. Seit 2012 ist er Mitglied im Vorstand des Fördervereins, bis Januar 2023 war er dessen Kassierer.

Christian Haas trat auch 1998 in die Jugendfeuerwehr Plaidt ein und wechselte 2007 in die aktive Wehr. Seit 2012 ist er einer der Gerätewarte der Feuerwehr. Nebenberuflich gehört er auch der Werkfeuerwehr Zschimmer und Schwarz in Lahnstein an, für die er die Ausbildung zum Gruppenführer absolvierte. 2022 wurde Christian Haas zum Gruppenführer bestellt und zum Brandmeister befördert.

Mit der Fluthilfemedaille Rheinland-Pfalz wurden im Rahmen des Kameradschaftsabends noch nachträglich ausgezeichnet: (v.l.) Matthias Schneider, Alex Weilert, Wolfgang Marx, Jonathan Sonnleitner, Matthias Jakobs und Jürgen Kaiser. Es freuten sich mit den Geehrten: (v.r.) stv. Wehrleiter Jörn Busenkell, Fabio Degen von der VG Pellenz, Bürgermeister Sebastian Busch, Wehrführer Dirk Schwindenhammer und stv. Wehrführer Kai Schwindenhammer.

Bürgermeister Sebastian Busch gratulierte den Geehrten und überreichte gemeinsam mit Sachbearbeiter Fabio Degen und Jörn Busenkell die Auszeichnungen. Außerdem wurden an anwesende Feuerwehrmitglieder noch Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Wehrführer Dirk Schwindenhammer blickte auf das vergangene Jahr zurück: Im Januar erfolgte die Neuwahl der Wehrführung, im März nahm die Feuerwehr an einer Einsatzübung auf dem Flughafen in Mönchengladbach mit der befreundeten Feuerwehr aus Giesenkirchen teil. „Nachdem unser Katastrophenschutzzug in den 90er Jahren aufgelöst wurde, sind wir nun endlich wieder Teil des Katastrophenschutzes“, betonte er. Denn im Mai hatte eine Gruppe an der Übung der Bereitschaft des Leitstellenbereichs Koblenz in Hachenburg teilgenommen. Seitdem gehört die Feuerwehr Plaidt offiziell zur Bereitschaft und soll auch bald schon ein zusätzliches Löschfahrzeug vom Landkreis erhalten.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die Gründung der Bambini-Feuerwehr. „25 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind nun Mitglied unserer Gemeinschaft“, freute sich der Wehrführer. Er dankte allen Beteiligten, allen voran Leoni Buthe und Annika Heuft, die die Leitung übernommen haben.

Im Juni verbrachte die Feuerwehr auf Einladung des Deutschen Alpenvereins ein Wochenende an der Teufelslay mit Klettern am Felsen, Wandern und geselligen Stunden am Lagerfeuer. „Im Juli haben wir eine heiße Sommerparty am Gerätehaus gefeiert. Es war ein sehr erfolgreiches Fest“, sagte Schwindenhammer. Ein Ausflug führte die Feuerwehr im September an die Mosel. Für 2024 werde ein zweitägiger Ausflug geplant, so der Wehrführer. Am Ende dankte er allen, die sich in und für die Feuerwehr engagieren.

Für ein lustiges Programm sorgten anschließend mehrere Kameradinnen und Kameraden. Passend zur Vorweihnachtszeit wurden Gedichte aufgesagt und Lieder angestimmt. Auch eine Verlosung wurde durchgeführt und es gab Geschenke für die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrleute und der Gäste.

Ermöglicht wird der Kameradschaftsabend, der gleichzeitig das Helferfest für das jährliche Feuerwehrfest ist, durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Wer die Feuerwehr unterstützen, aber nicht selbst aktiv werden möchte, kann dies auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein tun. Infos dazu gibt es hier.