Geistesgegenwärtig reagierte der Fahrer eines Cola-Lasters gestern gegen 13.30 Uhr: Ein Reifen seines Fahrzeugs war während der Fahrt auf der A 61 in Richtung Köln, kurz hinter der Nettetalbrücke, geplatzt. Daraufhin lief die Achse derart heiß, dass der Sattelzug Feuer fing. Doch glücklicherweise steuerte der Fahrer, nachdem er den lauten Knall gehört hatte, auf den kurz vor ihm liegenden Rastplatz Pellenz. Dort konnte er nur noch seinen Führerschein aus dem Führerhaus retten – die übrigen Dokumente fielen den Flammen zum Opfer. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Plaidt rückte mit sieben Fahrzeugen an und löschte den Brand. Für den Laster kam das Löschen jedoch zu spät: Er hat nur noch Schrottwert. Die geladenen, mit Cola gefüllten Flaschen aus Plastik, die der Fahrer vom Rhein-Main-Gebiet an den Niederrhein transportierte, sind zum großen Teil verschmort. Die Autobahnpolizei Mendig beziffert den Sachschaden an Fahrzeug und Ladung auf rund 300 000 Euro. Der Fahrer verletzte sich beim Aussteigen leicht und kam ins Krankenhaus. Mit dem Ausscheren auf den hinteren Teil des Parkplatzes habe der Fahrer umsichtig und absolut richtig reagiert, hieß es seitens der Polizei. Der Fahrer habe damit Schlimmeres verhindert.