PLAIDT. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt hatte die 93 Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. 24 kamen zur Versammlung ins Gerätehaus und wählten einstimmig Jürgen Kaiser zum stellvertretenden Vorsitzenden, Markus Hummrich zum Kassierer und Matthias Schneider zum Beisitzer.
Die Neuwahlen waren erforderlich, da der bisherige zweite Vorsitzende Klaus Bonn und Kassierer Ralf Jakobs ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten. Jürgen Kaiser war bislang Beisitzer, daher musste auch sein Posten neu besetzt werden. Vorsitzender Wolfgang Krämer bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit.
Zuvor hatte die Versammlung dem Protokoll der Mitgliederversammlung 2007 zugestimmt, das Dirk Schwindenhammer vorgetragen hatte. Wolfgang Krämer ging in seinem Jahresbericht auf die Veranstaltungen des Fördervereins ein. Dabei steht in jedem Jahr das Feuerwehrfest im Vordergrund. Der Förderverein unterstützte auch die Jugendfeuerwehr, organisierte das Helferfest und das Ausbildungswochenende der Feuerwehr im Klettergarten Sayn.
Ralf Jakobs stellte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins gegenüber. Mit dem erwirtschafteten Geld wurden Ausrüstungsgegenstände finanziert, ein Beamer für Ausbildungszwecke gekauft. Knapp 500 Euro kamen der Jugendfeuerwehr zugute. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.
Der 2005 gegründete und eingetragene Förderverein hat die Aufgabe das Feuerwehrwesen in der Gemeinde ideell und materiell zu unterstützen. Mitglied im Förderverein kann jeder werden. Der Mindestbeitrag beträgt sechs Euro im Jahr. Infos gibt es beim Vorsitzenden Wolfgang Krämer (Tel. 02632-71408).
Die Feuerwehr freut sich natürlich auch über aktive Mitglieder. Ab zehn Jahren können Jungs und Mädchen in die Jugendfeuerwehr eintreten. Ab 16 Jahren ist die Mitgliedschaft in der aktiven Wehr möglich. Auch Quereinsteiger und Ältere sind der Feuerwehr willkommen. Wer sich für moderne Technik interessiert, in der Freizeit etwas sinnvolles machen möchte und sich dabei ehrenamtlich in einem rund 50-köpfigen Team im Alter zwischen 16 und 60 Jahren engagieren möchte, der sollte mal im Gerätehaus der Feuerwehr vorbeischauen.