Feuerwehr freut sich auf Verstärkung – Fahrzeugübergabe am 13. Juli 2014

Zur Rohbauabnahme eines neuen Löschfahrzeuges waren Wehrleiter Detlev Leersch, Wehrführer Dirk Schwindenhammer, Zugführer Wolfgang Krämer und die beiden Gerätewarte Stefan Büchel und Jan Wönnemann jetzt nach Luckenwalde ins Werk des Feuerwehrfahrzeugherstellers Rosenbauer gereist. Dort wurde ihnen ein fast fertiges Hilfeleistungslöschfahrzeug des Typs HLF 20 vorgeführt.

Nur noch wenige Restarbeiten sind vom Aufbauhersteller zu erledigen. Funkgeräte und Handscheinwerfer müssen eingebaut werden, wenige Änderungen in der Beladungsanordnung sind noch auszuführen. Zum Schluss fehlt noch die Beklebung mit Wappen und Schriftzügen im neuen einheitlichen Design der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pellenz. Dann muss das Löschfahrzeug von der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz abgenommen werden, bevor es Anfang Juli seine erste Fahrt antritt – rund 600 km von Luckenwalde bei Berlin nach Plaidt.

„Wir freuen uns alle auf die Verstärkung“, sagte Wehrführer Dirk Schwindenhammer. „Mit dem neuen Fahrzeug, das mit modernster Technik ausgestattet und mit umfangreicher Ausrüstung für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz beladen ist, verbessern wir unsere Schlagkraft und somit die Sicherheit der Bürger in der Pellenz.“

Der Rat der Verbandsgemeinde Pellenz hatte nach einer europaweiten Ausschreibung vor etwa einem Jahr den Auftrag an den Fahrzeughersteller MAN und den Aufbauhersteller Rosenbauer vergeben.

Geplant ist nun, das neue Fahrzeug dem Löschzug Plaidt im Rahmen des Feuerwehrfestes am Sonntag, 13. Juli 2014, um 14 Uhr zu übergeben und offiziell in Dienst zu stellen. Hierzu sind schon heute alle Bürger herzlich eingeladen.