Bambinis der Feuerwehr Plaidt wurden nun standesgemäß eingekleidet

Im Rahmen einer Gruppenstunde konnten Leoni Buthe (links) und Annika Heuft (rechts) gemeinsam mit Jürgen Kaiser (3.v.r.), Lukas Bonn (2.v.l.), Björn Reichard (4.v.r.), sowie Dirk (5.v.r.) und Kai Schwindenhammer (3.v.l.) die Uniformen den Kindern übergeben. Foto: Feuerwehr Plaidt

Die Bambinis der Feuerwehr Plaidt wurden jetzt mit ihren ersten Uniformen ausgestattet. Möglich gemacht wurde dies durch zahlreiche Spenden an den Förderverein der Feuerwehr Plaidt zur Gründung der Bambini-Gruppe.

Im Rahmen einer Gruppenstunde konnten Leoni Buthe und Annika Heuft (Leitung Bambinis) gemeinsam mit Jürgen Kaiser (Vorsitzender Förderverein), Lukas Bonn (stellvertretender Vorsitzender), Björn Reichard (Rechnungsführer Förderverein), sowie Dirk und Kai Schwindenhammer (Wehrführung) die Uniformen den 24 Kindern übergeben.

„Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass unsere Bambinis jetzt einheitlich gekleidet sind. Die neuen Uniformen stärken auf jeden Fall das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe“, sagte Leoni Buthe, Leiterin der Löschbande Plaidt, wie die Bambini-Feuerwehr nun heißt. Den Namen haben sich die Kinder selbst ausgedacht. Er ziert nun auch jede Uniformjacke.

Die blauen Uniformen bestehen aus einer Jacke, einer Hose, einem Namens- und einem Rückenschild. Die Schulterpartie ist in Neongelb gehalten. Außerdem sind Reflexstreifen auf Hose und Jacke angebracht.

„Wir möchten uns im Namen der Kinder ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken, die die Anschaffung der Uniformen ermöglicht haben“, so Leoni Buthe.
Die Bambini-Feuerwehr Plaidt wurde im Mai 2023 gegründet. Sie bietet Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren die Möglichkeit, spielerisch die Feuerwehr kennenzulernen. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat an einem Samstagvormittag zu einer anderthalbstündigen Übung.

Im Alter von zehn Jahren besteht die Möglichkeit von der Bambini-Gruppe in die Jugendfeuerwehr zu wechseln. Ein erstes Kind ist bereits gewechselt. Weitere Kinder werden sicher im Laufe des Jahres folgen, so dass dann auch wieder Plätze in der Bambini-Feuerwehr frei werden könnten.

Weitere Informationen gibt es hier