Rekorde verzeichnet: 102 Einsätze und acht neue Mitglieder

Der Löschzug Plaidt der Freiwilligen Feuerwehr Pellenz blickte jetzt auf das vergangene Jahr zurück. „Die Zusammenarbeit mit der Firma Durwen, der Aufbau unserer neuen Tagesbereitschaft und die Integration der vielen neuen Leute haben das Jahr 2016 geprägt“, stellte Wehrführer Dirk Schwindenhammer in seinem Jahresbericht positiv heraus. Bürgermeister Klaus Bell konnte acht neue Mitglieder verpflichten, davon drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr.

Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Plaidt. Foto: Feuerwehr Plaidt

„Das ist der Lohn der guten Arbeit“, so der Bürgermeister sichtlich zufrieden mit der erfreulichen Mitgliederentwicklung. „So viele Neuaufnahmen in einem Jahr hatten wir noch nie“, betonte Schwindenhammer. Der Löschzug Plaidt hat nun insgesamt 54 aktive Mitglieder, sieben Mitglieder der Alterswehr und 13 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Neu dabei sind nun Lars Ackermann, Patrick Ast, Tim Bernstädt, Lukas Bonn, Kevin Bräuer, Leonie Buthe, Jan Konderla und Alexander Miltz.

Im Jahresbericht herausgestellt wurden die rund 120 angebotenen Ausbildungsstunden. Lukas Buthe, Stefan Büchel und Jan Konderla, der erst seit Mai die Übungen besucht, erreichten die meisten Stunden. Sie erhielten vom Wehrführer eine Anerkennung in Form eines Wertgutscheins.

Die Einsatzstatistik brachte einen weiteren Rekord zum Vorschein: 102 Einsätze absolvierte die Feuerwehr Plaidt. Zum Vergleich: In den letzten drei Jahren waren es immer knapp unter 70 Einsätze. 63 Einsatzstellen lagen in Plaidt, der Rest in der Verbandsgemeinde Pellenz und auf dem Flugplatz Mendig, anlässlich Rock am Ring. „Vom 31. Mai bis 5. Juni 2016 wurden wir zu 28 Einsätzen gerufen, darunter ein Arbeitsunfall, ein LKW-Brand, ein schwerer Verkehrsunfall auf der A61, und zahlreiche Hochwasser- und Unwettereinsätze. Knapp die Hälfte der rund 1.350 Jahreseinsatzstunden wurden in diesen sechs Tagen von den Feuerwehrfrauen und -männern geleistet. Das ging an die Grenze der Belastbarkeit“, erklärte der Wehrführer.

Im Bericht ging Dirk Schwindenhammer auch auf die Indienststellung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs, die Anschaffung von neuen Softshelljacken durch den Förderverein und den zweiten Platz beim Dorfturnier der DJK Plaidt ein. Er dankte allen Unterstützern der Feuerwehr, insbesondere der Durwen Maschinenbau GmbH, die zehn Mitarbeiter der Feuerwehr zur Verfügung stellt.

Jugendwart Matthias Schneider informierte über die Jugendfeuerwehr, der 2016 noch 17 Kinder- und Jugendliche aus Plaidt, Saffig und Nickenich angehörten. „In diesem Jahr haben wir wieder einiges vor. Zum Beispiel die Abnahme der Jugendflamme und die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das Anfang Juli in Plaidt stattfinden wird“, so Matthias Schneider.

Wehrleiter Detlev Leersch erklärte, dass die Verbandsgemeinde Pellenz zwei neue Mehrzweckfahrzeuge für die Löschzüge Kruft und Plaidt bestellt habe. In diesem Jahr würden der Einsatzleitwagen und die Feuerwehreinsatzzentrale in Plaidt umgebaut.

Bürgermeister Klaus Bell zeigte sich erneut beeindruckt von den Leistungen der ehrenamtlichen Feuerwehr. Er dankte allen, die sich in und für die Feuerwehr einsetzen und sprach zahlreiche Beförderungen aus: Lena Kretzer wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Lukas Bonn und Lukas Buthe zu Oberfeuermännern, Christian Haas zum Löschmeister, Dennis Schommer und Jan Wönnemann zu Brandmeistern. Hans-Werner Knoblich wurde sogar für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.