Jahresabschlussübung des Löschzuges Plaidt

Die Jahresabschlussübung stand am vergangenen Samstag auf dem Plan des Löschzuges Plaidt. Die Atemschutzgerätewarte Andreas Mürtz, Benedikt Höllfritsch, sowie die Gruppenführer Markus Hummrich und Daniel Heymann hatten die ganztägige Übung ausgearbeitet.

Am Samstagmorgen gab es erste theoretische Instruktionen zur Unfallverhütung, zur persönlichen Schutzausrüstung, zu Atemschutznotfällen und zum Sicherheitstrupp. Danach standen erste praktische Übungen in der Fahrzeughalle auf dem Programm.

Spannend wurde es nach dem gemeinsamen Mittagessen. Im Natursteinwerk Peter Engels waren mehrere Übungsstationen vorbereitet. In einem Sattelauflieger der Firma Jungbluth Nutzfahrzeuge hatten die Ausbilder eine kleine Wohnung eingerichtet. Dunkelheit, Nebelmaschine und piepsende Rauchmelder sorgten für ein realistisches Szenario im Innern. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr durchsuchten den Auflieger nach einer vermissten Person.

An einem PKW wurde das Löschen eines Entstehungsbrandes mit Pulverlöscher und Hydrofix geübt. An einem weiteren PKW übten die Feuerwehrleute das Löschen eines Vollbrandes. Zur Demonstration und Wiederholung der Übung wurden mehrfach Holzpaletten entzündet. PKW-Wracks und ein Abschleppfahrzeug wurden vom Abschleppdienst Lenz aus Plaidt zur Verfügung gestellt.

Alle Trupps absolvierten die Übungsszenarien nacheinander. Am Ende waren alle zufrieden, teilweise erschöpft, aber froh über den gelungenen Tag. Der Dank gilt den Ausbildern und vor allem den Unternehmen, die der Feuerwehr das Übungsgelände und die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Fotos: Sundip Schöneseiffen