PLAIDT. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt hielt vergangenen Freitag seine erste Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus ab. Die Versammlung diskutierte über die Vereinssatzung, die Beitragserhebung und wählte einen Vorstand.
Seit April 2005 hatte sich die Führung der Feuerwehr Plaidt mit dem Thema „Gründung eines Fördervereins“ auseinandergesetzt. Am 14. Juni 2005 wurde der Verein von sieben Feuerwehrleuten gegründet und anschließend beim Amtsgericht eingetragen. Das Finanzamt hat den Förderverein als gemeinnützig anerkannt. Der Verein hat die Aufgabe, den Feuerwehrgedanken nach dem Landesgesetz für den Brandschutz, die Allgemein Hilfe und den Katastrophenschutz zu fördern. Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Gemeinde, durch die Wahrnehmung der sozialen Belange der Mitglieder, insbesondere der Feuerwehrangehörigen, durch die Beratung der Aufgabenträger in Feuerwehrfragen und durch Öffentlichkeitsarbeit.
Aktive Feuerwehrangehörige und die Mitglieder der Altersabteilung der Feuerwehr Plaidt sind automatisch Mitglied im Förderverein und vom Mitgliedsbeitrag befreit. Die Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass fördernde Mitglieder einen Mindestbeitrag von sechs Euro im Jahr zu entrichten haben. „Als fördernde Mitglieder können natürliche oder juristische Personen aufgenommen werden, die durch ihren Beitritt ihre Verbundenheit mit dem Feuerwehrwesen bekunden wollen“, so die Satzung. Derzeit hat der Förderverein 57 Mitglieder, allesamt aktive Feuerwehrleute und Mitglieder der Alterswehr. Der Förderverein ist jedoch für alle Bürgerinnen und Bürger und für Unternehmen offen, die die Feuerwehr Plaidt unterstützen wollen.
Unter dem Vorsitz von Versammlungsleiter Kurt Mürtz wählten die Mitglieder alle Vorstandsposten einstimmig. Die Vorstandsmitglieder sind für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Vorsitzender des Fördervereins ist Wolfgang Krämer, stellvertretender Vorsitzender ist Klaus Bonn. Zum Rechnungsführer wurde Ralf Jakobs gewählt, Dirk Schwindenhammer bekleidet das Amt des Schriftführers. Thomas Schneider vertritt als Jugendwart der Feuerwehr die Interessen der Jugendfeuerwehr im Vorstand des Fördervereins. Außerdem gehören fünf Beisitzer dem Vorstand an: Johannes Brengmann, Kai Schwindenhammer, Jürgen Kaiser, Wolfgang Marx und Arnold Fettweiß.