Ausflug der Löschbande Plaidt zur Wache 3 der Berufsfeuerwehr Koblenz

Alexander Heid von der Berufsfeuerwehr führte die Bambinis aus Plaidt durch die Feuerwache und erklärte den Kindern alles.

Die Löschbande Plaidt unternahm ihren ersten Ausflug. Für die kleinsten in der Feuerwehrfamilie ging es nach Koblenz zur Berufsfeuerwehr. Die Kinder waren voller Elan und freuten sich riesig auf diesen Tag. In Koblenz auf der Wache 3 der Berufsfeuerwehr angekommen, wartete Alexander Heid bereits auf die Bambinis. Er war sehr erfreut, die Bambini-Feuerwehr Plaidt in Koblenz begrüßen zu dürfen und war auch überrascht, dass es eine so große Gruppe war. Da Alexander Heid Brandschutzerzieher ist, war er auch derjenige, der die Führung mit den Kindern übernommen hat. Die Kinder waren sofort fasziniert von der Größe der Wache und staunten nicht schlecht.

Gestartet wurde in der Fahrzeughalle, wo Löschfahrzeug und Drehleiter ihren Platz haben. Dort erzählte man erstmal, wie es auf der Wache abläuft und das man sich jeden Morgen zur Dienstbesprechung trifft und dort alle Aufgaben, die anfallen, besprochen und verteilt werden. Von hier aus ging es dann weiter in den ersten Stock. Hier haben alle einen Einblick erhalten, wie das Arbeiten und Leben auf einer Wache der Berufsfeuerwehr aussieht. Hier konnten die Schlafräume, Umkleiden, Gemeinschaftsküche, Besprechungsräume, Sportraum und Gemeinschaftsraum besichtigt werden. Für die Kinder sehr aufregend, da sie es nicht kennen, dass man in der Feuerwache schläft.

Ein Highlight auf der ersten Etage war für die Kinder jedoch die Rutschstange. Alle fanden das richtig „cool“ und wären am liebsten selbst runtergerutscht. Das dürfen aber nur Feuerwehrleute, die dort arbeiten. Nachdem die Kinder die komplette Wache gesehen und inspiziert hatten, kamen noch sehr viele Fragen auf, die Alexander Heid gerne beantwortete. Aber auch Alexander hatte noch eine Frage an die Kinder. Denn vor dem Tor, stand ein Fahrzeug, was es in der Plaidter Feuerwehr nicht gibt. Er wollte von den Kindern wissen, welche Aufgaben die Feuerwehr noch hat, außer Löschen und Menschen retten. Das Fahrzeug, welches vor dem Tor stand zeigte ein kleines Haus mit mehreren Symbolen, welche die Kinder nennen sollten. Zu sehen waren hier zum Beispiel ein Schlüssel oder eine Katze. Die Kinder konnten hier schnell antworten. Die Feuerwehr rettet auch Katzen vom Baum oder rettet andere Tiere. Außerdem kann de Feuerwehr auch Türen öffnen, wenn jemand verletzt ist, der die Tür nicht mehr selbst aufmachen kann und die Feuerwehr kommt auch, wenn man Wasser im Keller hat. Alexander und die Betreuer der Bambinis waren sehr stolz darauf, dass die Kinder schon alles wussten.

Zum Abschluss hatten die Kinder noch einen anderen Wunsch: Alexander wurde gefragt, ob er denn mal die Rutschstange runterrutschen kann. Diesen Wunsch erfüllte er den Kindern selbstverständlich. Danach ging es dann zum Gruppenfoto, welches vor der Drehleiter gemacht wurde. Zum Abschied, startete man noch Blaulicht und Martinhorn der Drehleiter, um die Löschbande entsprechend zu verabschieden.

Zurück in Plaidt hatten die Betreuer noch eine Überraschung für die Kinder, denn es gab noch ein leckeres Eis, welches sich alle schmecken ließen. Einen herzlichen Dank gilt der Firma Jungbluth Nutzfahrzeuge und den Barmherzigen Brüder aus Saffig. Beide Unternehmen stellten den Bambinis einen kleinen Bus zur Verfügung, damit der Ausflug mit den Kindern überhaupt realisiert werden konnte.