Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt: 176 Einsätze und 2.529 Ausbildungsstunden in 2022 absolviert

Die Freiwillige Feuerwehr Plaidt wählte eine neue Wehrführung: Beigeordneter Jürgen Zinken (l.), Wehrleiter Jörg Schrömges (2.v.r.) und Ortsbürgermeister Peter Wilkes (r.) gratulierten Wehrführer Dirk Schwindenhammer (2.v.l.) und seinem Stellvertreter Kai Schwindenhammer (Mitte) zur Wahl.

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ konnte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt ihre Jahreshauptversammlung wieder im Gerätehaus stattfinden lassen. Höhepunkt des Abends war die Neuwahl der Wehrführung, die nach zehn Jahren gesetzlich vorgeschrieben ist. Hauptbrandmeister Dirk Schwindenhammer, der seit 2013 Wehrführer der Feuerwehr Plaidt ist, wurde erneut zum Wehrführer gewählt. Sein bisheriger Stellvertreter Markus Kirsten trat nach zehn Jahren nicht wieder an. Für ihn wurde Hauptbrandmeister Kai Schwindenhammer von der Mannschaft gewählt. Beide bedankten sich für das großartige Wahlergebnis. Dirk Schwindenhammer überreichte Markus Kirsten anschließend für seine Dienste ein Geschenk von der gesamten Mannschaft.

Stellvertretend für Bürgermeister Klaus Bell war Beigeordneter Jürgen Zinken an diesem Abend zu Gast bei der Plaidter Wehr. Er zeigte sich sichtlich begeistert vom Einsatz und der Leidenschaft der Feuerwehrangehörigen. Dies spiegelt sich unter anderem in der Teilnahme an Übungen und Ausbildungen wider. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 61 Ausbildungstermine angeboten. 2.529 Stunden kamen so zusammen. Aaron Röder und Tobias Wirfs hatten mit je 109,5 Stunden den größten Anteil und erhielten dafür eine Anerkennung in Form eines Gutscheins.

Aber nicht nur die Beteiligung an Übungen war im vergangenen Jahr sehr hoch. Auch die Einsatzzahlen von 2022 sprechen für sich. Insgesamt wurde die Plaidter Wehr zu 176 Einsätzen gerufen, 128 Hilfeleistungseinsätze und 48 Brandeinsätze. Mehr als 50 Unwettereinsätze und 14 Einsätze mit Gefahrstoffen zählten dazu. 15 Personen wurden aus Gebäuden oder Fahrzeugen befreit oder gerettet. Insgesamt kamen so 1.257 Einsatzstunden zusammen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind hierbei der Müllbrand auf der Deponie Eiterköpfe im März, sowie ein schwerer Verkehrsunfall in Plaidt zum Jahresende.

Ortsbürgermeister Peter Wilkes wünschte der Mannschaft einen guten Start in das neue Jahr. Er blickte zurück auf die Angriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht, die es in der Pellenz zum Glück nicht gegeben hat, und bedankte sich herzlich bei allen für ihr Engagement und ihre Leistungen. Er betonte „wie gut es ist, dass man sich stets auf die Feuerwehr verlassen kann. Sowohl bei Einsätzen, als auch bei örtlichen Veranstaltungen wie der Kirmes und dem Martinszug.“

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt wurden mehrere Beförderungen ausgesprochen, eine Ehrung verliehen, zwei Kameraden aus dem aktiven Dienst verabschiedet und sechs neue Mitglieder aufgenommen.

Jugendwart Matthias Schneider berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2022 zählte die Jugendfeuerwehr 15 Mitglieder, darunter zwei Mädchen. Im Laufe des vergangenen Jahres konnten zwei Mitglieder in die aktive Wehr übernommen werden. Ein besonderes Highlight des Jahres war das Zeltlager in den Sommerferien, welches Schneider gemeinsam mit Lukas Buthe, stellvertretender Jugendwart, und weiteren Betreuenden veranstaltete.

Mit Blick auf die gute Jugendarbeit kündigte Wehrführer Dirk Schwindenhammer die Gründung einer Bambini-Feuerwehr für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an. Am 10. März 2022 wird es um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung für die Eltern interessierter Kinder geben.

Im Laufe des Abends wurden durch Wehrleiter Jörg Schrömges und Jürgen Zinken sechs neue Mitglieder in die Wehr aufgenommen. Mit Jan Bischel, Marcel Eichberg, Jinbo He, Yannic Halfmann, Marc Patron und Jan-Philipp Portz zählt die aktive Wehr nun ganze 62 Mitglieder.

Wolfgang Marx (r.) erhielt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Wehrführer Dirk Schwindenhammer (l.) dankte ihm für sein Engagement.

Außerdem wurden Sarah Baumgarten, Maximilian Miltz, Victoria Miltz, Aaron Röder, Jonathan Sonnleitner und Julia Wendling zur Feuerwehrfrau/-mann befördert. Björn Reichard und Andreas Schneider erhielten die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Leoni Buthe befördert. Lukas Bonn erhielt die Beförderung zum Brandmeister und wurde zum Gruppenführer bestellt.

Wolfgang Marx wurde für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Der Brandmeister ist seit 2001 Mitglied der Feuerwehr Plaidt, war aber bereits seit 1987 Mitglied der Werkfeuerwehrmann Zschimmer & Schwarz. Von 2003 bis 2012 war er stellvertretender Jugendwart und von Beginn an Mitglied des Vorstandes des Fördervereins der Feuerwehr Plaidt. „Vielen Dank für Deinen Einsatz! Wir können immer auf dich zählen und hoffen, dass das noch lange so bleibt“, so Wehrführer Dirk Schwindenhammer.

Mit Hauptlöschmeister Arnold Fettweiß und Brandmeister Thomas Schneider wurden zwei verdiente Feuerwehrkameraden aus dem aktiven Dienst in die Alterswehr verabschiedet. Auch ihnen dankte Schwindenhammer für ihr langjähriges Engagement: „Arnold Fettweiß war mehr als 50 Jahre aktiver Feuerwehrmann und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Mit Thomas Schneider geht ein weiterer Weggefährte in den Ruhestand, der sich als Gruppenführer, Leiter der Jugendfeuerwehr und im Förderverein verdient gemacht hat. Beide bleiben der Feuerwehrfamilie zum Glück erhalten.“