PLAIDT. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt e.V. hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen. Vorsitzender Wolfgang Krämer blickte in seinem Bericht zurück auf die Veranstaltungen des Vereins: Sechs Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Am 25. November 2006 wurde der Kameradschaftsabend im Gasthof Zur Krone durchgeführt. Das Ausbildungswochenende der Feuerwehr zum Thema „Gasbrandbekämpfung“ in Oberneisen fand am 5./6. Mai statt. Am 2. Juni wurde der Florianstag mit einem Besuch im Römerbergwerk in Kretz gefeiert. Außerdem veranstaltet der Förderverein am 14./ 15. Juli 2007 den „Tag der offenen Tür“.
Der Förderverein unterstützt die Feuerwehr auch finanziell. Mit den Einnahmen des Feuerwehrfestes und der Vermietung des eigenen WC-Wagens, den Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden Geräte und Ausrüstungsgegenstände für die Feuerwehr gekauft. Im Jahr 2006 hat der Förderverein zwei Handsprechfunkgeräte beschafft. Jetzt wurden diese noch nachgerüstet, um sie an die vorhandenen Sprechgarnituren anzupassen. Die Kosten für die Nachrüstung betrugen rund 320 Euro. In diesem Jahr kauft der Förderverein Hemden mit gesticktem Feuerwehrlogo für alle Feuerwehrangehörigen. Die Kosten betragen rund 1.500 Euro. Außerdem unterstützt der Förderverein die Jugendarbeit. So erhielt die Jugendfeuerwehr im laufenden Jahr bereits einen Zuschuss in Höhe von rund 1.200 Euro.
Nachdem Dirk Schwindenhammer das Protokoll der letzten Versammlung verlesen und Kassierer Ralf Jakobs die Einnahmen und Ausgaben des Vereins erläutert hatte, erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung. Die Zahl der Mitglieder im Förderverein ist mittlerweile auf 87 angestiegen. Neben den 55 aktiven Feuerwehrleuten und Mitgliedern der Altersabteilung gehören nun 32 fördernde Personen dem Verein an. Mitglied im Förderverein kann jeder werden. Der Mindestbeitrag beträgt sechs Euro im Jahr. Infos gibt es beim Vorsitzenden Wolfgang Krämer (Tel. 02632-71408).