Ausbilder Kai Schwindenhammer (links) und Lukas Bonn (rechts) mit den AbsolventInnen Aaron Röder (v.l.), Sarah Baumgarten, Victoria Miltz, Lukas Fergen, Marek Fergen, Maximilian Miltz, Julia Wendling, Jonathan Sonnleitner, Tobias Wirfs und Jonas Wendling.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pellenz hat an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr angeknüpft und auch in 2023 wieder eine Ausbildung für das Personal der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) durchgeführt. Normalerweise findet ein solcher Lehrgang an der Feuerwehrakademie des Landes statt. Die von dort angebotenen Kapazitäten reichen aber schon seit Jahren nicht aus, so dass die Feuerwehr Pellenz hier auf eigene Ausbildung setzen muss.

Die Schulung in diesem Jahr startete Mitte März mit insgesamt elf Absolventen. In 23 Stunden wurden der grundlegende Umgang mit Digitalfunk, die lückenlose Einsatzdokumentation und verschiedene Einsatzabläufe vermittelt. Viele Dinge hiervon sind gesetzliche Grundlagen, dennoch kann aufgrund der Schulung am eigenen Standort auf viele Ausbildungsinhalte auch direkt praktisch eingegangen werden. Schwer zu vermittelnde Einsatzgegebenheiten in verschiedenen Eskalationsstufen konnten den Teilnehmern somit einfach und realitätsnah dargestellt werden.

Besonders in Erinnerung bleiben wird dieses Mal sicherlich der Besuch der Integrierten Leitstelle Koblenz (ILS). Von hier aus wird beim Wählen der 112 der Einsatz für die Feuerwehrleute aus der Pellenz angelegt, welcher dann durch das FEZ-Personal alleine bearbeitet wird.

„Viele denken heute bei der Feuerwehr an eine Selbstverständlichkeit. Irgendjemand wird schon kommen, wenn man Hilfe braucht. Sei es bei einem Brand oder einem Unfall mit dem PKW oder auch die noch in Erinnerung gebliebenen Unwetterereignisse. Alle Arbeit ist Ehrenamt, für viele ein tolles Hobby, aber auch eine zeitliche und persönliche Herausforderung. Daher sind wir umso stolzer auf unser Team, welches neben dem normalen Dienst auch noch eine so intensive Fortbildung absolviert hat“, so der Leiter der FEZ Pellenz, Kai Schwindenhammer.

Die Ausbildung endete am 13. Mai mit einem erfolgreichen Abschluss für Aaron Röder, Sarah Baumgarten, Victoria Miltz, Lukas Fergen, Marek Fergen, Maximilian Miltz, Julia Wendling, Jonathan Sonnleitner, Tobias Wirfs, Leoni Buthe und Jonas Wendling.