Stundenlange Arbeit für Löschzüge Saffig und Plaidt
Zu einem größeren Flächenbrand im Bereich Drieschweidenweg in Saffig wurden in der Nacht zum Dienstag (21.7.2015) die Löschzüge aus Saffig und Plaidt alarmiert. Dort brannten Strohballen. Das Feuer hatte bereits auf die angrenzenden Bäume und Büsche übergegriffen. Eine weitere Ausbreitung auf die benachbarten Felder war nicht auszuschließen.

Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut. Hierzu mussten mehrere Hundert Meter Schläuche verlegt werden. Ein Saffiger Landwirt wurde gerufen. Er zog die Strohballen mit seinem Frontlader auseinander, so dass die Feuerwehrleute das Stroh ablöschen konnten.

Nach rund vier Stunden war das Feuer gelöscht. Die Einsatzkräfte konnten abrücken. Doch die Nacht war noch nicht zu Ende. Nun mussten Atemschutzgeräte, Schläuche und anderes Material gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht werden.

Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei ermittelt. Als Ursache kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.